https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Chalkopyrit  (Gelesen 2453 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Chalkopyrit
« am: 16 May 20, 13:25 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Steinach/Steinbruch Artenberg
Chalkopyrit
« Letzte Änderung: 15 Aug 20, 16:48 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 16 May 20, 13:25 »
Pentagondodekaedrische Kupferkiese ? Für mich ist das eindeutig Pyrit.

Offline harzgeist

Re: Chalkopyrit
« Antwort #2 am: 16 May 20, 15:57 »
Fraglos Pyrit!

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 17 May 20, 11:22 »
Gerne hätte ich mich zur Bilderdiskussion geäußert, aber ein "Fotofreund" hat die zwei Bilder vom Steinbruch Artenberg aus dem Lexikon entfernt.

Eine Begründung für dieses Vorgehen würde mich interessieren.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 17 May 20, 11:58 »
Das Foto ist immer noch der Fundstelle zugeordnet, nur die Mineralzuordnung wurde entfernt. Das wurde vielleicht etwas früh gemacht, aber es ist die übliche Vorgehensweise, wenn eine Zuordnung unklar ist. Ich werde jetzt aber nicht nachsehen, wer das gemacht hat...

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 17 May 20, 12:16 »
Das war ich. Das Bild zeigt eindeutig Pyrit, daher habe ich die Zuordnung zu dem falschen Mineral entfernt, damit dies nicht mehr in den Suchergebnissen für Chalkopyrit angezeigt wird. 

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 17 May 20, 12:26 »
Und warum macht man dann nicht einfach aus der Zuordnung Chalkopyrit eine Zuordnung Pyrit und läßt das Bild?
Oder gibt es dort keinen Pyrit?

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 17 May 20, 12:44 »
Guter Vorschlag Edgar.

Das darf jetzt aber der machen, der die Mineralzuordnung vorschnell entfernt hat.
Die Bilder sind für mich unter dem Steinbruch Artenberg nicht mehr zu sehen.

@Günter das sollte aber nicht die übliche Vorgehensweise sein. Eine Bilderdiskussion sollte ihrem Namen gerecht werden und zumindest der Autor des Bildes sollte vor dem entfernen informiert werden.

Offline loismin

« Antwort #8 am: 17 May 20, 13:29 »
Hallo.

Ich habe zwar die Zuordnung nicht gelöscht, aber jetzt mal das ganze angeglichen.
Hoffe das passt jetzt für jeden so .

Loismin

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #9 am: 17 May 20, 19:56 »
Danke Alois

Viele Grüße
Reinhold

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 17 May 20, 20:20 »
Seit der Flut an Bilderdiskussionen habe ich bei den -für mich nachvollziehbaren- Beanstandungen den jeweils falschen Link entfernt, denn: Wird eine Diskussion zu einem Bild im Lexikon gestartet, erhält der Bildeinsteller zwar eine Meldung, allerdings kann keiner wissen wann der Bildersteller die beanstandeten Daten prüfen bzw. ändern wird. Bei einigen beanstandeten Bildern gibt es bis heute keinerlei Reaktion! Diese Bilder sind im Lexikon zwar mit einem kleinen gelben "D" versehen, tauchen jedoch bei entsprechender Suchanfrage weiterhin auf.
Daher entferne ich den falschen Link und der Bildersteller kann zu gegebener Zeit diesen Fehler beheben. Tut er dies nicht, taucht das Foto eben nicht mehr an falscher Stelle in der Suchanfrage auf.
Hierbei geht es, wie oben bereits geschrieben, um die Vermeidung von Fehlern im Lexikon. Ich lösche keinerlei Daten, lediglich die Verlinkung(en), die nicht korrekt sind.
Durch das Entfernen des falschen Links bleibt das Bild weiterhin bestehen. Es kann ganz einfach entweder über den Eingangspost der jeweiligen Diskussion gefunden werden oder z.B. auch über die eigene Bildergalerie des Nutzers.

Ich maße mir nicht an die Bildbeschriftungen anderer Nutzer ohne deren Einverständnis abzuändern. Es sei denn es handelt sich um Flüchtigkeitsfehler, wie z.B. Buchstabendreher oder Tippfehler.

Offline loismin

« Antwort #11 am: 17 May 20, 20:35 »
Hallo Stefan.

Normalerweise mache ich das auch nicht, daß ich was an anderen ihren Bildern ändere.
Allerdings ist es hier so eindeutig, daß man das glaub ich schon verantworten kann.
Viele Leute sind ja auch gar nicht mehr tätig hier und man weiß nicht ob die überhaupt mal was ändern !
Ich dachte eigentlich daß im Atlas jeder mitarbeiten soll .
Natürlich wäre es wünschenswert wenn der Bildersteller angeschrieben würde.
Das würde die Sache wesentlich vereinfachen .

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 17 May 20, 20:40 »
hallo Lois,

Zitat
Natürlich wäre es wünschenswert wenn der Bildersteller angeschrieben würde.

das erfolgt mittlerweile bei Bilderdiskussionen automatisch - siehe obigen Beitrag von Skibbo:

Zitat
Wird eine Diskussion zu einem Bild im Lexikon gestartet, erhält der Bildeinsteller zwar eine Meldung,

aber, wie du richtig schreibst, viele User sind ja hier nicht mehr wirklich aktiv - also sehe ich das auch so, dass, wenn in angemessenem Zeitrahmen keine Rückmeldung des Bildeinstellers erfolgt, durchaus auch Änderungen von anderen Mitgliedern vorgenommen werden können (natürlich erst nach entsprechender Diskussion, und wenn die Sachlage wirklich eindeutig ist)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 17 May 20, 20:46 »

Viele Leute sind ja auch gar nicht mehr tätig hier und man weiß nicht ob die überhaupt mal was ändern !

Hallo Lois,

genau aus diesem Grund habe ich mein Vorgehen -wie beschrieben- angepasst. Irgendeine Form der Lexikonpflege muss betrieben werden.

Viele Grüße
Stefan

Offline loismin

« Antwort #14 am: 18 May 20, 05:40 »
Hallo.

Ja völlig richtig.
Aber die hängen dann ja auch als " Leichen im Keller " rum und wenn der Ersteller nichts macht wird da ewig nichts mehr draus.
Das andere ist, wann habe ich selber mal wieder meine alten Bilder angeschaut.
Wenn da was irgendwann mal markiert wurde und war gerade im Urlaub oder sowas, merke ich es auch nicht.
Ich meine schon, wenn der Ersteller in einem bestimmten Zeitraum nix ändert und es ganz klar ist, daß das nicht stimmt, sollte es schon von jemand anderem geändert werden, um das zu bereinigen und abzuschließen .

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von ZEO 19 Feb 26, 15:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von Lexikon 19 Feb 26, 15:22