https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse  (Gelesen 2206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« am: 18 May 20, 13:56 »
Für alle die sich, wie ich auch, fragen wo und wie am Besten die Tubuslinse platziert wird hier ein paar zusammen gesuchte Daten, die meinen Tests nach auch Verbesserungen mit sich bringen.

Raynox DCR 150

Einbau in Normalstellung nicht Reverse (Schrift Richtung Objektiv)
Abstand zum Sensor bei ∞: 208,33mm
Short Focus, Abstand zum Sensor: 144mm (etwas weniger Auflösung dafür mehr Schärfe und Detailauflösung)
Abstand Objektiv zur Raynox Linse: 50mm
Dioptrien:   4,8

Diese Abständer sollten eingehalten werden um Sauber und ohne Farbsäume fotografieren zu können.

Raynox DCR 250

Einbau in Normalstellung nicht Reverse (Schrift Richtung Objektiv)
Abstand zum Sensor bei ∞: 125 mm
Abstand Objektiv zur Raynox Linse: kann direkt angebaut werden
Dioptrien: 8
Bei Einsatz wird die Vergrößerung von unendlich korrigierten Objektiven herunter gesetzt.

Quellangaben

https://www.closeuphotography.com/raynox-tube-lens
https://www.mjkzz.de/blogs/news/using-raynox-close-up-lens-as-tube-lens-for-infinite-microscope-objective
https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test


« Letzte Änderung: 20 May 20, 00:40 von Stefan »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #1 am: 18 May 20, 17:27 »
Hallo Stefan,
Beide sind super Tubuslinsen. Die DCR250 reduziert auf unendlich gestellt die Vergeösserung, aber nicht die theoretische Auflösung. Die ist nur von der Na des Objektives abhängig. Deshalb wird das auch gerne gemacht, weil man so Auflösungsstarke Objektive auch in niedrigeren Vergrösserungen einsetzen kann.
Gruß Sebastian

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #2 am: 18 May 20, 19:28 »
Hallo Sebastian,
danke, das hatte ich falsch übertragen und ist korrigiert. Generell ist wichtig und das wird meines Erachtens oft falsch gemacht, die Abstände genau einzuhalten.
Viele Grüße
Stefan

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #3 am: 18 May 20, 21:00 »
Servus,

wurde nicht der Reverse Einbau favorisiert? Bei der Tubuslänge, geht ihr da von der vorderen oder der hinteren Rainoxlinse aus? Und bei der 150' er soll der Abstand zum Sensor bei 144 mm schärfere Bilder geben, auch wenn z.B. das Nikon Mplan 20 eine Tubuslänge von 210 mm benötigt? Verstehe ich das richtig? ???

Viele Grüße
Marcel

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #4 am: 18 May 20, 21:16 »
Ja wurde er von verschiedenen Leuten. Ob dies aber immer mit unendlich korrigierten Objektiven war ist fraglich. Diese recht detaillierte Beschreibung aus den Link beschreibt den Aufbau für unendlich korrigierte Objekte und da ohne Reverse Einsatz. Mit der DCR 150 in Kurzabstand komme ich auf ca. 200mm zwischen Objektiv und Sensor. Man darf nicht die 5 cm zwischen Raynox und Objektiv vergessen.

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #5 am: 19 May 20, 09:53 »
Hallo Stefan,

der Reverse Einsatz ist immer mit endlich korrigierten Objektiven erfolgt. (z.B. Luminare, Photare, div. Nikon Objektive, das Lomo, die Zeiss Jena Ssemiplan.)

Herzliche Grüße
Gerhard (geni 8))

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #6 am: 19 May 20, 10:15 »
Hallo Stefan,
die 5 cm zwischen dem Objektiv (Nikon CF und Mitutoyo M Plan) und der Raynox haben bei mir zu keinerlei Veränderung in der Bildqualität geführt. Nur eine minimale Zunahme der Vergrößerung. Man kann das machen, muss man aber nicht.
Auch die genaue Einhaltung der Abstände sind nicht zwingend nötig, die Raynox muss nicht unbedingt auf unendlich gestellt sein um zu funktionieren auch einige Millimeter mehr oder weniger funktionieren mit unveränderter guter Bildqualität.
Soweit meine Erfahrungen und die einiger Leute im amerikanischen Makroforum.
Gruß Sebastian

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #7 am: 19 May 20, 16:14 »
Was den Abstand angeht kann ich nur sagen ich sehe den Unterschied. Bei hochauflösenden Objektiven Mitutoyo 20x  und höher ist der Unterschied erkennbar und die chromatische Aberration nimmt deutlich zu. Erst seit ich das mit den Linsen genauer nehme kann ich mein 20x und auch Nikon 50x vernünftig verwenden. Die 5cm vor der Linse hab ich nicht gegen getestet sondern einfach umgesetzt.

Viele Grüße
Stefan

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #8 am: 19 May 20, 16:26 »
Hallo Stefan,
Ich hatte das mit dem Nikon 10x und Mitutoyo 20x probiert, aber keine Verbesserung gesehen. Generell gilt allerdings,  je höher die Vergößerung und die Na, desto wichtiger ist diese Präzision!
Ich muss das nochmal mit einem anderen Objekt testen.
Der Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse sollte optisch keine Veränderung bringen, und nicht schaden.
Es gilt hier, es kann bis zu 7 cm Abstand zwischen Tubuslinse und Objektiv liegen, muss aber nicht (das ist der große Vorteil der unendlichen Objektive gegenüber den endlichen, man kann im optischen Pfad weitere Sachen einsetzen)

Gruß Sebastian

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #9 am: 19 May 20, 17:25 »
Servus,

also die 150'er bei Unendlichobjektiven richtig rum benutzen und bei Endlichobjektiven Reverse.

Viele Grüße
Marcel

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #10 am: 19 May 20, 18:27 »
Servus Marcel,

so ist es richtig. Ich mache es auch so.

Viele Grüße
Gerhard (geni 8))

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #11 am: 19 May 20, 19:44 »
Ein wirklich spannendes Thema, auch für Neueinsteiger.

Ich habe mal einen Aufbau aufgezeichnet, wie ich es aus den bisherigen Beiträgen und eigenen Recherchen verstanden habe.
Insbesondere die Hinweise zu den Tubuslinsen, die Richtung bei der Anbringung in Verbindung mit endlich u. unendlich gerechneten Objektiven waren sehr hilfreich.

Anstelle einer Tubusröhre könnte auch ein Balgen oder Schiebetubus eingesetzt werden?


Gruß
René

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #12 am: 19 May 20, 20:25 »
Hallo Rene,
da ist Dir frei Hand gelassen.
Ich z.B. arbeite mit einem Balgen von Olympus. Loparit hat die Tubuse von Stonmaster.
Und wir beide sind damit zufrieden.
Wie gesagt, Du hast die freie Wahl.

Gruß
Gerhard (geni 8))

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #13 am: 19 May 20, 20:59 »
Ja genau so.
Gute Zusammenfassung.
Gruß Sebastian

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse
« Antwort #14 am: 20 May 20, 00:34 »
Hallo René,

für die DCR 250 ist Deine Zeichnung richtig für die DCR 150 musst Du noch zwischen Objektiv und Tubuslinse 5 cm Abstand einzeichnen.
Das ist alles in den beiden Links aus dem ersten Beitrag beschrieben. Meine Einlassung war nur eine Zusammenfassung.

Hier sollte man auch mal einen Blick rein werfen.
https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 20 May 20, 00:41 von Stefan »