Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Rynox DCR 150 oder DCR 250 als Tubuslinse

<< < (2/4) > >>

geni:
Hallo Stefan,

der Reverse Einsatz ist immer mit endlich korrigierten Objektiven erfolgt. (z.B. Luminare, Photare, div. Nikon Objektive, das Lomo, die Zeiss Jena Ssemiplan.)

Herzliche Grüße
Gerhard (geni 8))

Sebastian:
Hallo Stefan,
die 5 cm zwischen dem Objektiv (Nikon CF und Mitutoyo M Plan) und der Raynox haben bei mir zu keinerlei Veränderung in der Bildqualität geführt. Nur eine minimale Zunahme der Vergrößerung. Man kann das machen, muss man aber nicht.
Auch die genaue Einhaltung der Abstände sind nicht zwingend nötig, die Raynox muss nicht unbedingt auf unendlich gestellt sein um zu funktionieren auch einige Millimeter mehr oder weniger funktionieren mit unveränderter guter Bildqualität.
Soweit meine Erfahrungen und die einiger Leute im amerikanischen Makroforum.
Gruß Sebastian

Stefan:
Was den Abstand angeht kann ich nur sagen ich sehe den Unterschied. Bei hochauflösenden Objektiven Mitutoyo 20x  und höher ist der Unterschied erkennbar und die chromatische Aberration nimmt deutlich zu. Erst seit ich das mit den Linsen genauer nehme kann ich mein 20x und auch Nikon 50x vernünftig verwenden. Die 5cm vor der Linse hab ich nicht gegen getestet sondern einfach umgesetzt.

Viele Grüße
Stefan

Sebastian:
Hallo Stefan,
Ich hatte das mit dem Nikon 10x und Mitutoyo 20x probiert, aber keine Verbesserung gesehen. Generell gilt allerdings,  je höher die Vergößerung und die Na, desto wichtiger ist diese Präzision!
Ich muss das nochmal mit einem anderen Objekt testen.
Der Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse sollte optisch keine Veränderung bringen, und nicht schaden.
Es gilt hier, es kann bis zu 7 cm Abstand zwischen Tubuslinse und Objektiv liegen, muss aber nicht (das ist der große Vorteil der unendlichen Objektive gegenüber den endlichen, man kann im optischen Pfad weitere Sachen einsetzen)

Gruß Sebastian

palpatine:
Servus,

also die 150'er bei Unendlichobjektiven richtig rum benutzen und bei Endlichobjektiven Reverse.

Viele Grüße
Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln