https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Gestein? Mineral? / Serpentinit  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline constancem

  • *
  • Beiträge: 4
Gestein? Mineral? / Serpentinit
« am: 21 May 20, 14:18 »
Hallo Alle,
mein Kind ist ein großer Fan des Sammelns aller möglicher Steine, die interessant aussehen. Dieses Exemplar hat er wohl in Hof (Bayern) aus der Saale gefischt. Was könnte das sein? Das anthrazitfarbene Gestein scheint sehr hart zu sein. Und was ist das für ein grünes gläsern schimmerndes Mineral?, das darauf sitzt? Würde uns sehr interessieren. Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 21 May 20, 15:22 von constancem »

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #1 am: 21 May 20, 18:37 »
Ich kenne die Geologie dort nicht, aber dies sieht mir wie Serpentin aus

Grüße Michael

Offline constancem

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #2 am: 21 May 20, 19:39 »
Ja, das aufsitzende Mineral sieht faserig aus. Weich und leicht brüchig. Wie verwahre ich das? In ein Glas stecken und nicht groß „anfummeln“?

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #3 am: 21 May 20, 19:44 »
Ich glaube das es sich nur um Serpetinit handelt.
S. Vergleichsbilder aus dem Atlas
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Serpentinit.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #4 am: 21 May 20, 21:27 »
Servus,
ja das ist Serpentinit. Stammt sicherlich vom Steinbruch in Wurlitz, dessen Material auf vielen Feld- und Waldwegen hier aufgeschottert wurde.
Und wenn sich dein Kind für Steine interessiert, schaut doch mal in Oberkotzau (Gasthof Friedrichsruh, zweiter Donnerstag im Monat ab 18.00) und/oder in Weissenstadt-Schönlind (Gasthof Birkenhof, dritter Samstag im Monat um 13.00) vorbei. Beides aber wohl erst wieder ab Juli umständehalber.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline constancem

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #5 am: 22 May 20, 18:39 »
Danke für die Hilfe und die Ideen! Leider ist das Vogtland die alte Heimat und wir sind dort nur noch selten. Aber gibt’s solche Veranstaltungen auch in und um Leipzig? Hat da jemand eine Anregung?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #6 am: 22 May 20, 19:38 »
Wie verwahre ich das? In ein Glas stecken und nicht groß „anfummeln“?

hallo Constance,
das ist bei "normalem" Serpentinit absolut nicht nötig - und nach einer "Asbest"-Ausprägung sieht mir das nicht aus. Denke nach den Fotos sogar eher, dass es sich um Antigorit ("Blätterserpentin") handelt, und nicht um Chrysotil ("Faserserpentin"). Dürfte also völlig unbedenklich sein ...

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Gestein? Mineral?
« Antwort #7 am: 22 May 20, 21:57 »
Hallo,

am Leipziger Naturkundemuseum gibt es die Fachgruppe Geologie und Paläontologie:

https://naturkundemuseum.leipzig.de/forschung-fuer-alle/fachgruppen/fachgruppe-geologie-und-palaeontologie
 (Kontakt über Andre Gloger -siehe Link)

ebenfalls dort noch eine Jugendgruppe für Mineralogie (unter Leitung der "Geowerkstatt"):

https://naturkundemuseum.leipzig.de/forschung-fuer-alle/fachgruppen/die-leipziger-steinbeisser-jugendgruppe-fuer-mineralogie

http://www.geowerkstatt.com/

Jörg N.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge