https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.  (Gelesen 1661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hilfsanalyse

  • *
  • Beiträge: 1
BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« am: 21 May 20, 14:34 »
Liebe Mit-begeisterte,

als totaler Anfänger/ Laie bitte ich hier um Eure Mithilfe bezüglich der Bestimmung des hier abgebildeten Minerals.

Ein ehemaliger Freund schenkte mir das hier aufgeführte Mineral, mit dem Hinweis, dass dieser dieses vor langer Zeit auf dem Berliner Antik-markt gekauft hätte. Den Preis wollte/ konnte dieser hier mir nicht verraten. Auch alle sonstigen Angaben (Fundort) etc. konnte mir dieser nicht machen.
Jedoch suggerierte dieser mir, dass dieses Mineral sehr teuer/ wertvoll sei.

Ich muss jedoch auf einen peinlichen Fehler bezüglich der Handhabung machen  :-\
Dieses Mineral hatte ich einmal unter kaltem klaren fließendem Wasser abgespült.
Folglich bildeten sich in den Ritzen eine weiße mineralische Substanz!



Nun bin ich natürlich in verschiedener Hinsicht neugierig.
Ich möchte das Rätsel lösen und hoffe, dass es für Euch auch eine Bereicherung darstellt.

Derzeitig kann ich folgende Angaben machen:

1. LÄNGE: C.a. 27 cm.
2. BREITE: C.a. 6, 8 cm.
3. HÖHE: C.a. 11, 1 cm.
4: GEWICHT: 3.065 g.
5. FARBGEBUNG ETC.: Violett/ weißlich/ milchig.


Ich habe daher die unten aufgeführten Fragen:

1. Um welches Mineral könnte es sich höchstwahrscheinlich handeln?
2. Kann aufgrund der hier gemachten Angaben/ Bilder eine sichere Aussage gemacht werden?
3. Um welchen Fundort/ Fundorte könnte es sich handeln?
4. Was ist in dem Mineral eingeschlossen?
5. Um welche Substanz könnte es sich in den Ritzen nach der o.g. Reinigungen handeln?
6. War dies ein grober Anfängerfehler?
7. Wie bekomme ich diese Substanz wieder entfernt?
8. Ist dieses Mineral in der Größe und Kombination selten?
9. Welcher Preis wäre für dieses Mineral gerechtfertigt?
10. Können weitere Angaben gemacht werden?

Ich danke für Eure Mithilfe und ersende grüße aus Berlin  :)[/font]

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #1 am: 21 May 20, 19:24 »
Hallo Felix,

Es könnte sich hierbei um Fasergips aus Marokko handeln (Härte prüfen) oder um Ulexit (auch sehr weich) aus Boron in Kalifornien.
Preis ist allein handelsabhängig - diese Materialien gibt es am Fundort zuhauf.

Gruß von Klaus

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #2 am: 22 May 20, 05:34 »
Gips lässt sich mit dem Fingernagel ritzen, versuche es mal.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #3 am: 22 May 20, 07:42 »
Hallo,

sieht aus wie Fasercoelestin. Solche Stücke gab es früher bei uns auch (Raum Jena).

Gruß Conny

Online uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #4 am: 22 May 20, 09:09 »
Ja, Jena als Fundort war auch mein erster Gedanke. Interessant, was Conny 3 dazu schreibt. ich habe mein Stück von dort damals als Fasergips gekauft. Ich unterstelle mal, daß das fragliche Stück nicht ganz so blau ist, denn die Abbildungen scheinen etwas blaustichig zu sein. Die blaue Farbe deutet aber schon auf Fasercoelestion hin.

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #5 am: 22 May 20, 09:53 »
Hallo,

seien wir doch einmal ehrlich: Mit den Angaben ist keine Bestimmung zu machen.
Also Ulexit als NaCa-Borat, Gips als Ca-Sulfat oder Coelestin als Sr-Sulfat stehen derzeit schon zur Debatte.

Munteres Raten + LG


Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #6 am: 22 May 20, 20:02 »
Hallo,
hier mal ein Vergleichsstück aus der UNI Sammlung.

Gruß Conny

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #7 am: 22 May 20, 20:26 »
Hallo Conny,

ein schönes Stück - die Farbe passt. Aber diese Transparenz bei 6cm Dicke?

LG

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #8 am: 23 May 20, 09:57 »
Hallo Fabian,

das hatte ich wohl überlesen. Stimmt, 6 cm Dicke, solche Stücke gab es bei uns nicht. ;D Die Farbe scheint auch nicht echt. Das geht also nur, wenn man das Stück im Original sieht.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 23 May 20, 10:22 von Conny3 »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: BITTE UM HILFE ZUR BESTIMMUNG ETC.
« Antwort #9 am: 24 May 20, 09:52 »
5. Um welche Substanz könnte es sich in den Ritzen nach der o.g. Reinigungen handeln?

Bei keinem der oben angefügten Minerale ist eine solche Reaktion auf Wasser zu erwarten. Ich gehe daher aus, dass das Stück vorher irgendwie behandelt (gereinigt) worden ist.

Und zur Bestimmung: Die Ritzhärte könnte eventuell weiterhelfen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge