Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Stein gefunden, weiche Kruste
(1/1)
Sajanka:
Hallo,
ich habe einen Stein gefunden, bei dem mir auffiel dass er sich sehr leicht abschleifen lässt. Komischerweise ist er dennoch richtig schwer, was mich wunderte somit habe ich ihn erfolgreich "aufgespalten". Es kommen drei Schichten "hervor". Kann man da etwas Bestimmen?
felsenmammut:
Glück Auf!
womöglich hast Du ein Stück Tonstein gefunden. Tonstein kann gerne mal höhere Anteile Eisen enthalten und geht dann Richtung Toneisenstein. Dann steigt auch das spezifische Gewicht. Ton(eisen)stein enthält oft noch viel Karbonat. Mit einem Tropfen Salzsäure auf die Oberfläche kannst Du das leicht überprüfen. Bei Kontakt mit der Salzsäure wird es kurz aufschäumen.
Wo hast Du den Stein gefunden?
Kannst Du die 3 Schichten beschreiben.
Bei der Größe des Steins, sollte es gut möglich sein, die Dichte zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Sajanka:
Nun, die äußere Kruste ist eher eine Ummantelung, sie lässt sich fein abkratzen, ohne viel Aufwand und es löst sich feine staubige Kreide ähnliches in hellbraun/beige. Danach kommt eine dunkelbraune feste Schicht, die irgendwie viereckig den "helleren Kern" umschließt. Diese ist weder locker noch "abkratzbar". Das Innere ist fest grau aber in der Mitte auch gespalten?! Der Stein war wahrscheinlich bei einer Ladung Steine dabei die ursprünglich aus dem Rhein kommen, mehr weiß ich leider nicht.
Danke für die Antwort!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln