http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung / Feuerstein mit Einschluss (?)  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UtaR

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich im Flussbett der ausgetrockneten Elbe bei Magdeburg diesen Stein gefunden.
Ist das ein Elbe-Achat?
Vielen Dank im voraus für jede Antwort!

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 22 May 20, 15:24 »
Hallo Uta,
das ist ein Feuerstein aus der letzten Eiszeit. Dieser wurde mit Kreidesedimenten aus dem heutigen Ostseeraum hierher geschleppt und mit dem abfließenden Gletscherwasser in der Urelbe abgelagert.
Gruß Frank-Detlef Paul

SpongeBob

  • Gast
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung
« Antwort #2 am: 23 May 20, 20:00 »
Das ist ja interessant. Genau so einen habe ich auch in meiner Sammlung. Ist das charakteristisch mit "diesem Auge"?

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung
« Antwort #3 am: 24 May 20, 10:06 »
Das mit dem Auge ist nur ein Abschlag in Urzeiten. Die scharfen Kanten sind durch sehr langen Transport im Wasser abgeshliffen worden.
Feuersteine oder Flint findet man bei uns in Norddeutschland im Bereich des letzten Eisvorstoßes tonnenweise.
Ich behaupte das mindestens 10% der Körnung im Kies daraus besteht. In eiszeitlichen Tonablagerungen sind sie u. a. wie Rosinen im Kuchen eingebacken.
Feuerstein ist in den Sedimenten der Oberkreide aus den Schwammnadeln von Meeresschwämmen entstanden.
Diese Schwammnadel bestanden zum grössten Teil aus Kieselsäure und haben sich im Kreidesediment angereichert. In Abbruchstellen wie in den Kreidefelsen von Rügen, kann man sie lagenweise verfolgen.
Oft sind Schwämme, Seeigel u. andere Fossilien in Feuerstein körperlich erhalten.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Feuerstein

Viele Grüße Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung
« Antwort #4 am: 28 Jan 21, 19:05 »
Das Foto ist zwar nicht gerade gut - aber
Zitat
Das mit dem Auge ist nur ein Abschlag in Urzeiten.
würde ich anders sehen. Erstens ist das innere der Struktur mit Material leicht abweichender Farbe gefüllt, und zweitens ist die graue Begrenzung dieser Struktur anscheinend dreidimensional ausgeprägt. das könnte (oder dürfte sogar) also ein fossiler Einschluss sein .....

Aber ohne neue (und bessere) Fotos werden wir da wohl kaum weiterkommen ...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge