https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Und was für ein Mineral handelt es sich?  (Gelesen 2267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpongeBob

  • Gast
Und was für ein Mineral handelt es sich?
« am: 23 May 20, 19:54 »
Hallo, alle miteinander

Suche die Bestimmung von diesem Stein

Ich kann so viel sagen: er kommt aus Brasilien und wiegt ca. 567g

Im Licht schimmert der schwarze Stein, deswegen habe ich noch ein Video aufgenommen, anstatt Bilder. Ich finde einfach das die eigentliche Schönheit auf Bildern gar nicht so rüber kommt.

Hier auf Youtube:
https://youtu.be/aJLYj2Y6Jrc

Freue mich über jede Hilfe


Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #1 am: 24 May 20, 09:33 »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #2 am: 24 May 20, 19:59 »
Das Bild ist viel zu klein. Und das Video pixelig. Da kann man nicht mal raten. Tut mir leid.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #3 am: 24 May 20, 20:20 »
Hallo.

Bitte nicht böse sein.
Aber ich verstehe es einfach nicht, warum die Leute heute mit dem Handy kein brauchbares Bild mit entsprechender Schärfe hinkriegen !
Die Handykameras sind auch bei den billigeren Handys auch nicht mehr so schlecht, daß das passieren kann.
Und wenn ich merke, es ist nicht scharf, dann knipse ich halt nochmal das ganze !
Ein scharfes Bild so nah wie möglich ist die einzige Chance über ein Bild eine einigermaßen brauchbare Bestimmung zu bekommen.
Ist das Schludrichkeit oder einfach nur Bequemlichkeit da nur ein unscharfes Bild zu machen :(
Das ist immer wieder dasselbe bei den Bestimmungsanfragen .


Loismin

SpongeBob

  • Gast
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #4 am: 29 May 20, 17:11 »
Nein, bin nicht böse.. und ja, ich bin einer von denen der kein Internetfähiges Handy hat.. erst recht keins, welches ultra scharfe Bilder hin bekommt. Ich empfinde mein Bild als scharf... aber vielleicht irritiert einfach die Tischdecke.

Habe mir mal die Kamera von jemand anderem geliehen und probiere es noch mal. Vielleicht ist jetzt ein brauchbares Bild dabei? Wenn nicht.. ich weiß echt nicht, wie ich es "drehen" soll. Vielleicht weißer Untergrund.. keine Ahnung

SpongeBob

  • Gast
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #5 am: 29 May 20, 17:13 »
Hier noch der Rest der Bilder

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #6 am: 29 May 20, 22:03 »
Ich tippe mal auf Tremolit. Kann auch bleicher Aktinolith oder Hedenbergit sein.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #7 am: 29 May 20, 22:38 »
Sehr wahrscheinlich etwas aus der Reihe Aktinolith-Tremolit (eher Ersterer).

SpongeBob

  • Gast
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #8 am: 29 May 20, 22:41 »
Habe die Vorschläge mal gegoogelt.. Tremolit kommt am besten hin. Wobei der Stein auf keinen Fall grün ist.. das ist schwarz.. aber wäre der Tremolit nicht "giftig" (Asbest)?
Bei dem Stein war noch folgender Zettel gelegen.. aber was da drauf steht macht für mich keinen Sinn. Oder doch?

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #9 am: 30 May 20, 05:41 »
Sieht aus wie alpiner Aktinolith. Wenn dieser Zettel dabeilag, bezweifle ich die Herkunft Brasilien.

Zum Zettel: Das klingt nach etwas Fossilem, wobei ich zum Stichwort "Strillatis" nichts weiß und auch nichts finden kann. Jedenfalls scheint dieser Zettel nicht zu diesem Stück zu gehören.

Zum Thema "Asbest" sage ich besser nichts ... ::)
« Letzte Änderung: 30 May 20, 06:15 von stoanklopfer »

SpongeBob

  • Gast
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #10 am: 30 May 20, 13:08 »

Zum Thema "Asbest" sage ich besser nichts ... ::)
Das macht mich aber nicht schlauer  :P

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #11 am: 30 May 20, 14:16 »
Solange du Asbestartikel nicht zu dir nimmst oder einatmest passiert nichts.
Ein normaler Umgang mit der Mineralienstufe ist daher ungefährlich => normal im Sinne von sie liegt wo zum Anschauen.

Grüße Michael

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Und was für ein Mineral handelt es sich?
« Antwort #12 am: 30 May 20, 16:30 »
Hallo,

dieses Raten anhand von Fotos bringt uns hier garantiert nicht weiter. Es gibt hier eine Hilfe für Einsteiger.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Darin sind einige Fragen die bei der Bestimmung helfen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Zum Thema Foto gibt es dort auch einen Teil:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/G%C3%BCnstig%20gute%20Fotos%20machen

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge