https://timoalb.com/einfassen-ihrer-steine/http://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralien-surselva.com/

Autor Thema: gezüchtete Schwefelkristalle auf Fluoritmatrixaus China  (Gelesen 268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.bismuth

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 12
    • THE CRYSTALGROWING HOMEPAGE
In letzter Zeit werden auf Ebay immer wieder hübsche cm- große Schwefelkristalle auf Matrix (Fluorit !)angeblich aus China, Provinz Yunnan stammend angeboten.
Diese sind eindeutig gezüchtet.  Gut gemacht aber halt zu schön um wahr zu sein.
Momentan bereite ich einen Artikel im Lapis dazu vor.Es ist davon auszugehen, das diese Fabrikation professionell aufgezogen ist. Das bastelt man nicht mal so schnell in der Küche zusammen. Wieviel von dieser Produktion über diverse Zwischenhändler schon nach Europa oder in die USA gelangt ist lässt sich kaum schätzen. Ja"Made in China" erobert die Welt. In Tucson gab es mal vor ein paar Jahren reichlich hydrothermal gezüchtete angebliche Praseme.

Offline stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.342
Re: gezüchtete Schwefelkristalle auf Fluoritmatrixaus China
« Antwort #1 am: 24 Mai 20, 07:00 »
Diese Diskussion ist nicht wirklich neu:

https://www.mindat.org/mesg-500661.html

Wer auf so etwas reinfällt, ist selber schuld.

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.317
Re: gezüchtete Schwefelkristalle auf Fluoritmatrixaus China
« Antwort #2 am: 24 Mai 20, 09:36 »
Und stand auch hier erst vor einem Monat zur Diskussion:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51097.msg349562.html#msg349562