https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralien vom Laacher See  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Mineralien vom Laacher See
« am: 24 May 20, 16:12 »
Hallo zusammen

Hab ein paar unbestimmte Stufen von der Grube in den Dellen in Mendig, Nähe des Laacher Sees.
Das meiste ist zu klein für Tests, trotzdem glaube ich das die Vulkaneifel-Experten was damit anfangen können.

Grüße Noah

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #1 am: 24 May 20, 16:13 »
Beim dritten vermute ich Titanit.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #2 am: 24 May 20, 16:14 »
Ist der 5. Sanidin und 6 Magnetit??

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #3 am: 24 May 20, 16:15 »
Ich vermute beim 7. ein Pyroxen.

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #4 am: 24 May 20, 16:38 »
Hallo Noah,
zum 1 und 2 Bild kann ich was sagen.
diese Art von Nadeln sind sehr häufig und werden oft, unter vorbehalt, als Rhabdophan oder Götzenit bezeichnet.
Ich habe diese mal Analysieren lassen, Ergebnis , sie sind Amorph und können damit keinen Mineral zugeordnet werden.
zu 4, sind die schwarzen Nadeln teilweise innen oder am Ende weiß, dann wird es wohl auch amorph sein.
Zu 5, das wird Sanidin sein.
Zu 6, das ist Magnetit.
zu 7, ist zu dunkel es erinnert mich aber an Pyroxen
Gruß Manfred

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #5 am: 24 May 20, 17:53 »
Danke Manfred
Nein nein 4 ist nichts weißes dran. Habe zuerst auch an ein Pyroxen gedacht

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #6 am: 24 May 20, 19:32 »
Hallo Noah,
was Dir Manfred schrieb ist soweit fast OK.
Nr. 1 und 2  kommen auch nicht unter Vorbehalt in die Nähe von Rhabdophan. Sind röntgenamorphe Bildungen.
Nr. 3 wird wohl , soweit man erkennen kann Titanit sein!
Nr. 4  sind mit Mn-Oxiden-Hydroxiden überkrustete Nadeln wie 1 und 2.
Nr. 5. wird wohl Sanidin und/oder Nosean sein
Nr 6. vermutlich ein Klinopyroxen, soweit das dunkle Bild etwas erkennen lässt.

Ansonsten alles ohne Gewähr (wie immer bei Versuchen Minerale nur aufgrund eines Fotos zu identifizieren).
Gruß
Günter

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #7 am: 25 May 20, 10:20 »
OK danke.
Abschließend noch ein Bild von einem Hohlraum. Ist der Zwilling Sanidin oder Nosean?

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #8 am: 25 May 20, 10:53 »
Ist Nosean!
Günter

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #9 am: 25 May 20, 15:22 »
Hier noch Mal ein Nachtrag von Stück Nr. 4
Werde es die Tage auch noch Mal mit der Kamera probieren und hochladen.

Bin mir nicht sicher ob es sich dabei auch um solch eine Amorphe Bildung handelt. Sieht irgendwie anders aus.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #10 am: 25 May 20, 15:37 »
Ach ja und ein 8. Stück ist beim Aufbrechen eines Stückes Vulkanischer Schlacke noch entstanden. Sieht aus wie ein vulkanisches Glas, aber gibt es das vom Laacher See?

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #11 am: 26 May 20, 08:59 »
ja - gibt es, aber ich kenne es nur blasig und nicht schwarz.
Leider hat keines deiner Bilder eine Größenangabe.

Reinhold

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #12 am: 26 May 20, 10:42 »
OK. Die ersten Bilder bis auf das letzte haben eine Bildbereite von ca. 2-5mm. Das letzte Stück ist ca. 2cm groß.

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #13 am: 26 May 20, 11:17 »
Hi Noah,

der Bims vom Laacher -See, wie auch allgemein, besteht überwiegend aus Glas!
G. Blaß

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralien vom Laacher See
« Antwort #14 am: 26 May 20, 12:08 »
Das stimmt natürlich.
Aber bei mir geht es fast in Richtung Obsidian.
Hatte zuerst gedacht es ist Teer oder ein künstliches Produkt.
Jedoch zeigt es keine Blasenbildung, wie bei vielen Schlacken und war eben in einem Stück Pyroklast drin.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge