https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Altmühltal Fund  (Gelesen 1583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SMC2020

  • Gast
Altmühltal Fund
« am: 25 May 20, 20:54 »
Hallo,

Ich habe heut etwas in einem privaten Steinbruch im Altmühltal gefunden und bevor ich etwas kaputt mache, wollte ich gerne wissen, worum es sich handeln könnte. Ist das eine Pflanze oder ein Tier oder einfach nichts? Ich habe ca. 20x20cm freigelegt, aber es befindet sich noch mehr im Boden. Es ist also etwas Größeres. Was sollte ich am besten tun? Da ich rein zufällig darauf gestoßen bin und davon keine Ahnung habe, erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum.
Danke und Grüße

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #1 am: 25 May 20, 22:27 »
Hallo,

ich würde sagen das gehört in professionelle Hände.
Sieht stark nach Urvogel aus...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx

Grüße,
Michael

SMC2020

  • Gast
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #2 am: 25 May 20, 22:41 »
Hallo Michael,

Nur wenige Kilometer von meinem Fundort ist sogar ein Urvogel gefunden worden.

Wo finde ich professionelle Hände ohne an die „falschen Hände“ zu geraten?

VG




Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #3 am: 25 May 20, 22:53 »
Hallo Michael,

hatte das auch vermutet, als ich die Teile gesehen hatte. Wollte das aber erst nicht so glauben! Federabdrücke, Knochenreste? Unbedingt weitere Teile des Stückes professionell sichern lassen. Gibt es da nicht auch ein Museum (Solnhofen?). Vielleicht da mal anfragen.

Gruß Conny

https://www.museum-solnhofen.de/startseite-museum

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 262
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #4 am: 25 May 20, 22:56 »
Servus,

ob's und wenn's tatsächlich Geflügel ist wäre das    https://bspg.palmuc.org/index.php/de/kontakt-menue     der geeignete Ansprechpartner


Herzliche Grüße
Karl

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #5 am: 26 May 20, 08:26 »
Hallo,

oder mal im Steinkernforum nachfragen. Da sitzen die Spezialisten. Wie gesagt Bild 1 sieht etwas nach Federn aus, 2 nach Knochen, 3 und 4 eher weniger nach Fossilem. Für Urvogel scheint das vielleicht auch etwas zu groß. Müsste man halt im Original sehen.

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #6 am: 26 May 20, 09:25 »
Hallo,

hat sich wohl erledigt. Scheint ein Fisch zu sein und die Teile 1,3 und 4 Flossen ? War im Steinkernforum zu lesen. ;)

Gruß Conny

SMC2020

  • Gast
Re: Altmühltal Fund
« Antwort #7 am: 26 May 20, 10:26 »
Ich wusste natürlich nicht welches das „richtige“ Forum ist, deshalb habe ich auch bei Steinkern geschrieben.....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge