https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Könnte das Pyrit sein? / ja  (Gelesen 1103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parkplatz

  • *
  • Beiträge: 1
Könnte das Pyrit sein? / ja
« am: 26 May 20, 19:01 »
Hallo, liebe Freunde des Mineralienatlas!
Könnte auf den Fotos eine Ausprägung von Pyrit zu sehen sein?
Mein Enkel möchte das Mineral gerne haben, aber ich konnte ihm die Frage, um was es sich handelt, nicht beantworten. Vielleicht habe ich bei euch Fachleuten jetzt Glück mit einer Antwort.
Danke sagt "Parkplatz".
« Letzte Änderung: 10 Oct 20, 20:05 von oliverOliver »

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Könnte das Pyrit sein?
« Antwort #1 am: 26 May 20, 19:11 »
Hallo Katrin,
das könnte Pyrit sein. Ganz wichtig ist der Fundort, der das dann eventuell noch bestätigen kann.
Ohne Fundort ist das Stück wertlos.
Liebe Grüsse
Frank-Detlef Paul

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Könnte das Pyrit sein?
« Antwort #2 am: 26 May 20, 20:01 »
Pyrit aus Peru sieht manchmal so aus.
Glück Auf
Ralf

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Könnte das Pyrit sein?
« Antwort #3 am: 26 May 20, 20:06 »
Servus,

Pyrit ist es. Und Peru scheint mir sehr wahrscheinlich als Herkunft zu sein.
Aber mehr als 3 - 4 Eurinen solltest du nicht investieren.
Tipp: Ende Oktober finden normalerweise (!) auf dem Messegelände in Riem wieder die Mineralientage statt. Die größte Messe dieser Art in Europa. Da findest du und dein Enkel schöne Steine aller Art - sagenhaft teure als auch Schnäppchen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Könnte das Pyrit sein?
« Antwort #4 am: 26 May 20, 21:55 »
Bei so einem Stück sollte man die Härte prüfen, falls man es in die Hand bekommt. Mit einem Eisennagel ein Kristall versuchen zu ritzen. Wenn es eine deutliche Spur zeigt, ist es Bournonit. Wenn nicht, dann ist es vermutlich Pyrit.

Gruß
Uwe

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Könnte das Pyrit sein?
« Antwort #5 am: 27 May 20, 05:20 »
Eindeutig Pyrit (auch ohne Härteprüfung).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge