http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach  (Gelesen 2159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Hallo,

wir würden gerne eine Ausstellung zu den Mineralien in der Grube St. Josephsberg zusammenstellen und würden uns gerne mit einem Kenner bzw. einer Kennerin dieser Grube austauschen. Gibt es hier jemand, der dazu in der Lage und bereit wäre?

Glück Auf

Stephan

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #1 am: 21 May 20, 10:44 »
Hallo,

ich gebe mal den Fundstellenlink dazu:
https://www.mineralienatlas.de/?l=1910
Deutschland / Rheinland-Pfalz / Neuwied, Kreis / Rheinbreitbach / Grube Virneberg

die sollte es sein, oder?

LG

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #2 am: 22 May 20, 23:22 »
Hallo Stephan

ich kenne die Grube Virneberg recht gut, würde mich aber nicht unbedingt als Experten dafür bezeichnen. Da gibt es einen Stephan Kalbhenn, der hat sich zumindestens früher sehr intensiv mit der Grube beschäftigt. Google mal nach dem, kann sein, das der jetzt ein Baugrundbüro in Potsdam hat

Im übrigen : schönes Thema, denn die Grube Virneberg gehört zu den klassischen Fundstellen in Deutschland !

Glück Auf

Thomas

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #3 am: 23 May 20, 10:53 »
Hallo Stephan,
versuche doch einmal den Jürgen Fuchs vom Elektrobetrieb Fuchs in Rheinbreitbach anzuschreiben (Kontakt s. Link im Atlas z. Geschichte des Bergbaues). Jürgen hat seit den 80er Jahren aktiv an der Erforschung und der Fotodokumentation des Bergbaues beigetragen. Hier müsste noch ein wahrer Schatz an Fotos vorhanden sein.
Viele Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #4 am: 24 May 20, 22:32 »
Hallo Detlef, Thomas und Fabian,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde allen Hinweisen und auch den von drei Mitgliedern des Forums in Privatnachrichten übermittelten Tipps nachgehen. Wir haben schon ziemlich viele Informationen über die Grube sammeln können, uns fehlt aber noch jemand, der sich das Material kritisch anschaut. Vielleicht wird einer, der von von Euch genannten Sammler, helfen.

Herzliche Grüsse und Glück Auf

Stephan

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #5 am: 25 May 20, 10:30 »
Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun....aber ich hätte noch 2 Historische Stücke von der 60 Lachter Strecke der Grube bei mir.(sogenanntes Hornerz-....was auch immer das sein mag)
ich würde sie euch spenden wenn ihr Interesse habt.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #6 am: 25 May 20, 13:07 »
Hallo Michael

Hornerz ist ein alter Name für Chlorargyrit

Hier die Beschreibung aus Brauns "Das Mineralreich" :

"Hornerz hat seinen Namen bekommen, weil es in dünnen Stücken Hornspänen an Farbe und Glanz ähnlich ist, wegen des Silbergehaltes heisst es auch Silberhornerz; oder es wird, da in ihm Silber mit Chlor verbunden ist, auch Chlorsilber genannt; seine chemische Formel ist AgCl. Immer ist es recht unscheinbar, meist bildet es krustenartige Überzüge"

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 25 May 20, 13:13 von giantcrystal »

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #7 am: 25 May 20, 13:23 »
Hallo Thomas,

Hätte ich auch vermutet aber ich glaube die Kollegen meinten irgendwas anderes. Es scheint sich um derben Kupferkies zu handeln nebst Karbonat.
Es sind auch richtige Handstücke,mich würde das arg wundern die einfach so als Mineralien rauszugeben.
Auch Ritzprobe ergibt eine eindeutige höhere Härte als Chlorargyrit.
Sehr Rätzelhaft das Ganze.




Offline Bergbaumuseum

  • ***
  • Beiträge: 86
  • "Grube Silberhardt" in Windeck an der Sieg
    • Grube Silberhardt
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach
« Antwort #8 am: 28 May 20, 23:41 »
Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun....aber ich hätte noch 2 Historische Stücke von der 60 Lachter Strecke der Grube bei mir.(sogenanntes Hornerz-....was auch immer das sein mag)
ich würde sie euch spenden wenn ihr Interesse habt.

Hallo Michael,

wir hätten grosses Interesse, das wäre sehr nett von dir.

Glück Auf

Stephan