https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was habe ich hier? / Oolith (Rogenstein)  (Gelesen 620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike 73

  • Gast
Was habe ich hier? / Oolith (Rogenstein)
« am: 29 May 20, 15:08 »
Hallo zusammen,

Im Anhang seht ihr einen ca. 6cm breiten Stein. Fundort ist Osnabrück. Ritzbar mit einer Klinge. Es ist ein Sediment, aber was macht der Quarzgang da? Und was ist da drinne?

Viele Grüße Mike!
« Letzte Änderung: 04 Jul 21, 14:06 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Was habe ich hier?
« Antwort #1 am: 29 May 20, 15:55 »
Hallo,

Ist ein Oolith (Rogenstein), wohl aus dem Jura (evtl. auch Trias, aber ich sehe hier keine Trochiten, also Seelilienreste). Das weiße ist evtl. eher Calcit, einfach mal den Gang mit dem Messer ritzen. Quarz ist wesentlich härter, würde dann wohl auch rausstehen.

Das Gestein besteht aus Calcit in Form von Ooiden (kleine Kugeln), die entstanden im flachen warmen Wasser durch Kalkfällung um kleine Sandkörner, Muschelreste oder ähnliches, in der Brandung.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Was habe ich hier?
« Antwort #2 am: 29 May 20, 16:15 »
Wie Sebastian schon sagte handelt es sich vorwiegend  um Oide. Die länglichen Körner können Formaniferen, eine sog. Mikrofauna im Meer sein.
Die Weisse Ader ist durch Aufreissen des Gesteins enstanden ( tektonische Vorgänge). Der Riss ist dann mit einer Lösung aufgefüllt worden aus der dann Calzit oder Quarz ausgefällt wurde, solange bis dieser dann verheilt ist.
Mit freundlichem Gruß
Frank-Detlef Paul

Mike 73

  • Gast
Re: Was habe ich hier?
« Antwort #3 am: 29 May 20, 16:26 »
Vielen Dank für eure Hilfe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge