https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder  (Gelesen 3484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbruch Hubertusruh

  • *
  • Beiträge: 4
Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« am: 31 May 20, 10:50 »
Guten Morgen,
viele Sammler beklagen sich zu Recht, dass die Möglichkeiten der Mineraliensuche immer geringer werden und zugleich mit Restriktionen verbunden sind. Doch die Frage nach dem Warum wird zu selten gestellt. Haftungsrisiken etc. werden gerne als erste Argumente genannt. Ich möchte heute ein Beispiel aus der betrieblichen Praxis erzählen.
Uns sind die verstärkten Aktivitäten der Sammler in den letzten Monaten allein dadurch nicht entgangen, weil sämtliche Sohlen mit weggeworfenen Papiertaschentüchern gedeckt waren. Nun nicht schön und vor allem nur ärgerlich. Wenn ein paar Stunden später der Magnetscheider die Anlage stoppt, ist es dann schon unangenehmer. Heißt konkret, Band leerschaufeln bis der Metallgegenstand gefunden ist, ein Meißel. Schaden ggf. beschädigte Bänder und mindestens eine Stunde Produktionsausfall.
Und dann diese Woche das Highlight.
Der Sprengtrupp rückt an. Ziel oberste Sohle, nur erreichbar über eine ca. 5 m breite Strosse. Kurz vor dem Ziel Stopp Kommando zurück. Warum. Die Sohle war nicht mehr befahrbar. Eine Strecke von 10 m war metertief untergraben, überall wieder diese Taschentücher und verschiedene PET-Flaschen. Selbst für den Radlader kein Durchkommen. Alle zurück, Fahrt planieren und neuer Versuch. Zeitverlust 1,5 h für 5 Mann, plus unnötiger Geräteeinsatz. Noch Fragen?
Doch eine Steigerung ist immer möglich!
Schon im Post vom 24.3.2020 hatte ich berichtet, wie wir zwei Sammler trotz Corona- Ausgangssperre im Bruch angetroffen haben.
Heute Morgen 6:20 - war es dann wieder soweit.
Dieselben Sammler vom März, plus zwei weitere Mineralienfreunde beginnen ihre Tätigkeit. Verständlich, das wir sie einige Zeit später mit Polizeibegleitung auf sicheres Terrain begleitet haben. Als humorige Einlage, natürlich wurde abgestritten, dass Sie Meißel oder ähnliches verlieren würden. Und was lag da, als die Sammler vom Betriebsgelände begleitet wurden? Eine Brechstange!
Fazit?
Wer mag schon gebrauchte Taschentücher und olle PET-Flaschen von seinem Grundstück aufsammeln?
Oder zentnerweise Steine vom Band schaufeln, weil ein Meißel die Anlage gestoppt hat?
Oder seine Arbeit eine Stunde später beginnen, weil die Freizeitbeschäftigung anderer Schäden ergeben hat, die erst beseitigt werden müssen.
Oder sich verhöhnt zu fühlen, weil genau die selben Personen, welche man noch vor Wochen freundlich verwarnt hat, wieder alles durchwühlen?
Oder am Pfingstsonntagmorgen, den ausgelösten Alarm quittieren muss?
Oder, oder ..............
In diesen Sinne wünsche ich allen noch frohe und sonnige Pfingsten.

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #1 am: 31 May 20, 11:29 »
Grüß Gott,

aus dem fernen Nordbayern ein ganz fettes Danke für diesen schonungslosen Bericht, der zwar diese schwarzen Schafe/Idioten/Egoisten vermutlich nicht ändern wird, der aber vielleicht dazu beiträgt, dass die Vernünftigen der Sammlergilde diese Schwachmaten aus der Gemeinschaft ausschließen - und zwar ganz konsequent!
Vollstes Verständnis für Ihre Situation, und ebenso vollstes Verständnis für sämtliche Maßnahmen, die Sie nun ergreifen (müssen).

Danke auch für Ihre aufgewendete Zeit, diesen Bericht am Sonntag Vormittag zu schreiben!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #2 am: 31 May 20, 11:55 »
"Field collectors are their own worst enemies."
...ist in Amerika und Japan genauso.  :'(

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #3 am: 31 May 20, 12:48 »
Kaum zu glauben, dass es Einige einfach nicht kapieren. Das Ganze hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf alle anderen Steinbrüche der Juchem Gruppe.
Als Ergänzung, die BAG lässt jetzt in Kirn und Eckelsheim auch niemend mehr rein. Genau die gleichen Probleme.

Gerdchen

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #4 am: 31 May 20, 17:55 »
@ Steinbruch Hubertusruh,

Mir fehlen da ruhige und besonnene Worte, wenn ich von solchen "Kollegen" lesen muss. Ob bei Ihnen im Bruch oder "Batteriegefüllte" Klüfte in den Alpen und andere Abartigkeiten.

Persönlich hinterlasse ich ( so gut es geht ) keinerlei Spuren und nehme die Hinterlassenschaften von Sammlern, Waldarbeitern, Spaziergängern etc. immer mit zum nächsten Container.

Hier, in BG, gelte ich ( deswegen ) als "Verrückter", aber Mutter Natur belohnt mich nicht nur mit besten mineralogischen Funden.

Habe mich in Deutschland schon geärgert, aber was hier, hauptsächlich Kunsstoffprodukte, an den unmöglichsten Orten zu finden sind, läßt mir sehr oft mein Herz schwer werden.

Da werde ich mich nicht ändern, da ich mich selber verraten würde.

Ihnen als Steinbruchbetreiber wünsche ich aus vollstem Herzen, das diese "Personen" zu horrenden Geldstrafen verdonnert werden. Soviel Respektlosigkeit wiederholt fremdes Eigentum zu betreten, zu beschmutzen und zerstören ( Strosse ), hat mit Naturverbundenheit nicht im geringsten zu tun.

Beste Grüße

Marcus

P.S. noch Waldarbeiter und in wenigen Tagen Mitarbeiter in einem Steinbruch, der fast "Mineralfrei" ist. Zum Glück !

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #5 am: 31 May 20, 22:57 »
Liebe Gemeinde,
schön das alle auf den Zug aufspringen.

Ich bitte euch bei einseitiger Berichterstattung erst den Wahrheitsgehalt zu prüfen! Damit möchte ich nicht sagen das es unwahr ist was hier geschrieben wurde. Des Weiteren möchte ich nochmal den punkt der illegalisierung unserer sammeltätigkeit hinzufügen. Bei einer genehmigten Exkursion hat man auch ausreichend Zeit sein Werkzeug in Ruhe einzupacken und zu überprüfen.
Und Menschen die ihren Müll liegen lassen gibt es überall. Und das ist nicht in Ordnung!
Hier im Forum unten dem Deckmantel der Schaffung des „Verständnis für Sammelverbote“ seinen Frust auszulassen, ist genauso uncool wie seinen Müll liegen zulassen.

Ausschluss aus Gemeinschaft und all solche Aussagen auf Grund einer, vielleicht sogar Falschaussage, zu treffen sollte zurück an den Empfänger gehen!

Es tut mir leid aber der thread sollte bitte geschlossen werden da ich den Meinung bin nicht noch mehr Raum für dieses subjektive Thema zu bieten. Informationsgehalt ist einfach zu gering!

P.S.: falls jemand jetzt auf die Idee kommt: nein ich hab da nicht gesammelt!

Beschämt
Sascha
« Letzte Änderung: 01 Jun 20, 01:07 von Sascha »

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #6 am: 01 Jun 20, 09:05 »
Hallo,

dieses Aufspringen auf einseitige Berichte empfinde ich als beängstigend auch wenn das dort geschilderte Verhalten zu beanstanden ist.
Pauschalaussagen und Pauschalverbote treffen immer die Unschuldigen. Sammelverbote drängen Sammler in den Untergrund und nehmen den Steinbruchbetreibern zudem die Kontrollmöglichkeiten. Müll etc. ist und bleibt nicht nur in Steinbrüchen ein Problem und jeder sollte seine mitgebrachtes Zeig auch wieder mitnehmen. Auch bei mir auf dem Grund sammle ich oft Müll auf den der Wind oder Leute einfach wegwerfen. Dennoch verurteile ich nicht alle die über meine Einfahrt laufen. Mineralliensammler sind nicht nur ein Problem für Steinbruchbetreiber sondern sind auch Befürworter von Steinbrüchen da sie davon Nutzen ziehen.

Ein Steinbruch ist immer ein gewaltiger Eingriff in die Natur, der nicht nur den Steinbruchbetreiber angeht. Die Folgen treffen alle Bürger im Umkreis. Lärm, Staub, Emission etc. Insofern gebe ich zu bedenken, dass hier eine Balance von allen Seiten herzustellen ist.

Leben und Leben lassen.
Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 03 Jun 20, 00:21 von Stefan »

Online Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #7 am: 01 Jun 20, 10:24 »
Hallo,

hier im Bayerischem Wald haben wir das Glück noch mit den Steinbruchbetreibern gut auszukommen. Das haben wir ein paar wenigen Sammlern zu verdanken, die den Kontakt suchen und pflegen. Die Betreiber bei uns wissen, dass die allermeisten Sammler bei uns ein Interesse daran haben, dass dies auch weiter so bleibt. Die Sammler wissen, dass Unfälle auf Werksgelände tunlichst zu vermeiden sind da sie das aus dieser Duldungen sein könnten, dass liegen gelassenes oder verlorenes Werkzeug genauso wie Eisenteile aus dem Betrieb, die Brecher beschädigen können. Wenn ich z.B. einen Zahn einer Baggerschaufel oder eine abgebrochene Bohrstange aus dem Schutt ziehe, lege ich sie auf einen alten Stein am Wegrand. Ich habe einen starken Magneten an einer Schnur dabei um Meisel, die mir zwischen die Blöcke fallen würden wieder zu retten und falls das nicht gelingen würde, hätte ich den Anstand den Betreiber zu informieren, ja weil wir bei uns noch vernünftig miteinander reden können und das nicht selbstverständlich ist.

Zum Thema Umweltschutz meine ich, dass gerade durch den Betrieb der Steinbrüche für die Artenvielfalt wertvolle Biotope entstehen und erhalten bleiben, viel wertvoller als die umliegenden Wälder oder Agrarflächen und ist es denn besser die Werksteine in fernen Ländern unter deren Bedingungen abzubauen und tausende von Kilometern zu uns zu transportieren?

Glück Auf!
Josef Penzkofer

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #8 am: 01 Jun 20, 21:27 »
Möchte weder auf "Züge" aufspringen ( der "Kollege" ist ja mit in´s gleiche "Abteil" gehüpft ), noch Personen verängstigen.

Ebenfalls pauschal "eingeordnet" zu werden, weil ich Verständnis für die Reaktionen eines Steinbruchbetreibers darniedergeschrieben habe, ist mir zu "strange". Macht mir aber nichts, ich lerne daraus und ziehe die ( für mich ) bestmöglichen Optionen, meine Zeit anderweitig zu nutzen.

Ich stehe zu meinen ( oben ) geschriebenen Worten.

Wünsche Euch allen eine angenehme und erfolgreiche Zeit

Bis dahin

Marcus


Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #9 am: 01 Jun 20, 22:56 »
Deine Reaktion zeigt das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Einer Person oder Gruppe etwas schlechtes zu wünschen passt wenig zu einem Menschen der sonst scheinbar sehr wertschätzend mit seiner Umwelt umgeht. Zumal hier nur eine Seite der Vorfälle dargestellt ist!

Wenn Christian von BAG einfach mal Fragen stellen würde z.B. wie man Prävention betreiben könnte. Da dies nicht passiert ist. Betrachte ich das als miese Angelegenheit und ärgerlich um die Arbeitsausfälle der BAG aber zielführend ist der erste Thread genauso wenig der Zweite. Zu fragen was man tun könnte um solche Vorfälle zu vermeiden, betrachte ich als viel sinnvoller!
Der Bayrische Wald geht hier als positives Beispiel voraus! Ihr hab nur Strafen und sinnlose Verbote im Kopf - die haben noch nie was gebracht!

Danke das einige hier im Forum eine neutrale Einstellung haben!

Sascha

Offline Steinbruch Hubertusruh

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #10 am: 02 Jun 20, 09:40 »
Guten Morgen lieber Sachsa;
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Doch warum der Post. Zum einen nennen wir es "Schmerzprävention";zum anderen war es notwendig unseren Frust zu kommunizieren.
Mein Post soll vorallem zeigen, das es neben harten Gründen (Gesetze; betriebliche Auflagen; Verkehrsicherungspflicht etc.) viele weiche Gründe gibt, warum die Bereitschaft zu einem Miteinander gegen Null geht. Am genannten Beispiel hätte sich niemand daran gestört, dass gesucht wurde, wenn halt die Löcher wieder zu und der Müll weggewesen wäre!
Ich beschäftige mich nun schon seid mittlerweile 20 Jahren mit den Thema Mineraliensuche in Steinbrüchen, und das wesentliche Fazit ist: Ein konstruktives und fruchbares Mitaneinander scheitert vorallem an der Uneinigkeit; dem Neid und der Twistigkeit der Sammlergemeindeuntereinander. Leider.
In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Restwoche.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #11 am: 02 Jun 20, 11:46 »
Ich beschäftige mich nun schon seid mittlerweile 20 Jahren mit den Thema Mineraliensuche in Steinbrüchen, und das wesentliche Fazit ist: Ein konstruktives und fruchbares Mitaneinander scheitert vorallem an der Uneinigkeit; dem Neid und der Twistigkeit der Sammlergemeindeuntereinander. Leider.
...ja leider!
Es ist spätestens dann vorbei mit der Einigkeit wenn irgendwas von "Wert" gefunden wird.

Grüße,
Michael

Online Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #12 am: 02 Jun 20, 21:42 »
Hallo,
ja, dass es bei uns vielleicht noch besser läuft als anderswo hängt wahrscheinlich schon damit zusammen, dass man kaum etwas finden kann und daher sehr wenige Sammler unterwegs sind. Währe das anders, fürchte ich, ist es mit der Vernunft auf beiden Seiten auch bei uns schnell vorbei.
Grüße Josef

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
« Antwort #13 am: 03 Jun 20, 00:14 »
Da es sich nur um einen Frustbeitrag handelt, was ich nicht verwerflich finde, wird es sicher keine innovativen Idee zur Förderung von sammeltätigkeit und Legalisierung geben. Schade

Ich kann dies verstehen seinen Frust loszuwerden. Nach meiner Meinung ist das aber der falsche Ort. Wie wir ja sehen schürt es nur noch mehr Unmut und stachelt Menschen an sich schlechtes zu wünschen.

Ich Ärger mich oft über meine Kollegen oder über Menschen die mir meine Zeit stehlen auf Arbeit, doch rechtfertigt das nicht meine Frust in einem Forum abzulassen in welchem sich Menschen austauschen denen ich diese Übeltäterrolle zuschreibe! Kurzum falscher Ort für diese Belange - meine Meinung. Heißt nicht das ich kein Verständnis habe.
Für Fragen, einen Austausch und ähnliche Anliegen sind wir, ich bin so frei und spreche für das mA-Forum, gern bereit Lösungen zu finden.

Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Wenn man mir sagt das ich [entfernt] gemachte habe, mich dann verwarnt ohne Polizei oder Hausverbot können Menschen denen etwas am längerfristigen sammeln gelegen ist auch aus Fehlern lernen.
Aber ich glaube wir verfolgen da verschiedene Lösungsansätze:)

Ich kenn noch mehr Beispiele wo es funktioniert und Steinbruchbesitzer und Sammler einen guten gemeinsamen Weg gehen.

Am Ende meld ich mich mal bei dir wenn ich mal bei euch sammeln möchte :) ich bring auch Kuchen mit wenn ich en Kaffee bekomm ;)

Liebe Grüße
Sascha
« Letzte Änderung: 03 Jun 20, 00:29 von Sascha »