Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Stark glänzender, silberner Stein? / vmtl. Ferrosilicium

<< < (2/2)

Fabian99:
Hallo,

dann eher Ferro-Silicium. Die Löcher sind Silicium untypisch nach meiner Erfahrung. Würde aber passen. Aber bei der Vielzahl der Legierungen ist da nach Foto nichts zu machen.

LG

Thomas4711:
Hallo nochmal,

ich muß Euch (zumindest für mich) unglaubliche Neuigkeiten schreiben: nachdem mir vor ein paar Tagen wieder dieser Stein in den Sinn gekommen ist (ich habe ihn seit mindestens 30 Jahren) und ich deshalb hier Forum um Rat gefragt habe, habe ich natürlich weiter nachgedacht und u.a. heute den Hitzeversuch (siehe weiter oben) gemacht. Weil ich auch (wie @HaDeS) schon an Silizium dachte, habe ich jetzt einen Stromtest gemacht. Und: es ist das unglaubliche passiert (wieder zumindest für mich): er leitet Strom! Ich habe 12 Volt = angelegt und die kommen "am andern Ende" ohne Verlust an! Spasseshalber habe ich einen 12 V LED Streifen angeschlossen: er leuchtet!

Ich bin baff. Musste ich Euch sofort mitteilen, weil Ihr Euch auch Gedanken gemacht habt.

Ich habe keine Ahnung mehr, woher ich den "Stein" habe, meine Eltern kann ich auch nicht mehr fragen, sie leben nicht mehr. Die meiste Zeit habe ich ihn als Türstopper benutzt und wollte ihn sogar schon wegschmeißen!
Ich kann es garnicht fassen.

Gute Nacht!

Fabian99:
Hallo,

das spricht gegen Silicium und für Ferrosilicium. Silicium leitet den Strom nicht messbar in der Größe (je nach Reinheit) - Ferrosilicium hat schon mal die Blasen und leitet den Strom. Und ist wesentlich häufiger!

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln