Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was geht da genau vor? Anatas befällt Titanit
Schatten:
Morjen,
mich interessiert, was genau mit meinen Titanit (Grube Margarethe/ Wernigerode) passiert ist.
Für mich als Hobbysammler hat es den Anschein, dass der Anatas den Titanit von innen bzw. unten her ersetzt.
Wie kommt es dazu? Was genau geht da vor und wird wie ausgelöst?
Im Anhang nochmal ein nicht perfektes Beispielbild.
BB ca. 3 mm, Calcit wurde mit HCl ( ca. 5%ig) entfernt.
Gruß
Silvio
Schatten:
Morjen Leute,
zu der folgenden, persönlichen, Bemerkung erbitte ich weder eine unnötige Diskussion, noch Beifallsbekundungen, "Daumen hoch" etc., dergleichen werde ich ignorieren.
Ich empfinde es als befremdlich, wenn Themen wie "brauner Stein mit Blasen" oder SiC-funde bis ins unendliche ausgeschlachtet werden. Fragen, wie die von mir gestellt, gar keine Resonanz findet.
OK...etwas schwerer als Schlacke oder falsche Meteoriten.
Aber ein "total falscher Ansatz", " kein Titanit sondern Diamant", "Kein Anatas sondern Smaragd" oder selbst " Bild ist zu schlecht" wäre doch bestimmt möglich gewesen....so war ich es bisher immer gewohnt.
Aber...zerbrecht Euch bitte nicht weiter den Kopf, werde versuchen mir irgendwas zusammen zu reimen.
Meinetwegen kann das Thema auch gern gelöscht werden.
Danke nochmal
Gruß
Silvio
Fabian99:
Hallo Silvio,
ich kann dich verstehen :-) Aber ich habe bisher auch keine Idee.
Das einzige was mir einfiel war der Putnis aus Münster, ja der vom Putnisit. Der hat einiges im Bereich der Festkörperumwandlungen publiziert. Gefunden zu Titanit habe ich aber nichts.
LG
Sebastian:
Hallo Sylivio,
Das ist keine einfache Frage.
Dazu müsste man viele Parameter kennen um das mit Thermodynamischen
Rechnungen nachvollziehen zu können. Fluidsysteme sind recht komplex.
Einfache Antwort: Titanit wird instabil und durch Anatas ersetzt. Warum das so ist: vermutlich
sich ändernde Fluidbedingungen wie z.B. Temperatur, Eh, ph...
Solche wagen Antworten sagt kein Wissenschaftler gern...
Solche Bildungen kommen auch woanders vor, z.B. im Steinbruch Oßling bei Kamenz, das sieht genauso aus.
Viele Grüße,
Sebastian
Schatten:
Hallo ihr Zwei,
Danke für die Rückmeldung.
Mir ist bewusst, dass es ein komplexes Thema ist, somit hab ich auch nicht sofort eine komplette wissenschaftlich fundierte Abhandlung erwartet.
@Sebastian
Auch wenn es dem Wissenschaftler widerstrebt, ist deine Rückmeldung, für son Hobbywühler wie mich, doch höchst interessant und auch lehrreich ;)
Gruß
Silvio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln