Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
palpatine:
Servus liebe Mineralienfreunde,
ich habe in der Zwischenzeit meine Etiketten etwas aufgepimpt. Diese werden nun zusätzlich über die Mineralienverwaltung mit einem Scannercode versehen.
Mit einem Laserscanner (Bild 2) kann dieser Code (Bild 1) nun eingelesen werden und es wird vom Datenbankprogramm der hinterlegte Datensatz (Bild 3) angezeigt.
Viele Grüße
Marcel
wolfi:
'Servus,
coole Sache. Es lebe der Fortschritt...
Servus + Glück auf
Wolfi
Klaus Schäfer:
Lieber Marcel,
Entschuldige, daß ich hier eine Sinnfrage stelle.
Vielleicht ist gerade das ausgesuchte Stück eine Ausnahme. Da aber sämtliche Informationen auf dem Stück vorhanden sind (Name, Fundort, Paragenese,Micromount ja / nein), die auch in deinem Datensatz (auf Bild drei) auftauchen, könnte man annehmen, der ganze "Zauber" mit dem Barcode wäre obsolet.
Welche weiteren Daten führst du den in deiner Datenbank auf, die solch ein Verlinken sinnvoll machen ?
Würde eine gewöhnliche Systematiknummer zum Eintippen nicht genügen ?
Gruß von Klaus
palpatine:
Hallo Klaus,
die gezeigten Daten in der Datenbank sind noch nicht vollständig. Meine Sammlung ist nach dem System: Land/Bundesland/Topographische Karte/Fundort aufgeteilt. Jedem Fundort ist ein Datensatz zugeordnet. Der Scannercode besteht nicht aus der Sammlungsnummer z.B. BY-6339-SCHARNA-001 (der Barcode wäre hier von der Auflösung des Ausdruckes nicht mehr lesbar), sondern bildet nur die fortlaufende interne Nummer des Datenprogrammes in Code 39 ab.
Möchte ich nun von einem Mineral Infos haben, müsste ich meine Sammlungsnummer in das Suchfeld eintragen. mit dem Scanner ist das in 1 Sec. erledigt und mir wird der Datensatz angezeigt.
Ob das nun für jemanden interessant ist weiß ich nicht. Ich finde es praktisch und wollte es euch nur mal vorstellen.
Viele Grüße
Marcel
vandendrieschen:
Hallo,
macht ihr eine Kopie von der Kopie von der Kopie, falls mal die Festplatte abschmiert und alle Daten weg sind? (also bei passiert das häufig, dass aller paar Jahre die Festplatte wegen defekter Blöcke die Hufe hochreißt. Warum auch immer. Vielleicht hab ich ne lockerePlatte).
Gruß
Jule
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln