http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen  (Gelesen 6357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #15 am: 11 Jun 20, 13:14 »
Hallo Marcel,

mein Workflow ist da etwas anders. Auch wenn es möglich ist in einem Bogen nur ein Etikett zu drucken mache ich das selten. Ich sammle die zu druckenden Etiketten etwas und drucke dann immer mehrere aus. Ein ganzer Bogen wird es aber nicht.

Sieht so aus so ein Bogen:
https://www.mineralienatlas.de/pdf/labels/?label=H10001

Ich beschrifte die Dosen anfangs alle mit nur einer Sammlungsnummer auf abziehbaren Etiketten. Die Nummer kommt entweder oben oder seitlich auf die Dose. Die Bögen habe ich zuvor bereits gedruckt und habe so etliche auf Vorrat. Die Nummer ist auch nochmal als Barcode aufgedruckt damit ich mit einem Hand-Scanner die Nummer ablesen kann.

Dann kommen sie mit der Nummer der Reihe nach in die Sammlungsverwaltung. Meist reicht erst mal der Fundort und der Typ der Dose. Damit ist schon mal sicher, dass alle Funde der richtigen Fundstelle zugeornet sind und ich weiß in was für einer Dose der Fund steckt. Dann kann ich nach und nach die Funde bestimmen und Einträge ergänzen und die Label vorbereiten.

Wenn alles erledigt ist, dann drucke ich erst den Bogen und klebe die Etiketten auf die Unterseite der Dose.
Viele Grüße
Stefan

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #16 am: 11 Jun 20, 23:01 »
Servus,

danke des heutigen Feiertags in Bayern  >:D habe ich etwas Zeit mit der Layout-Software vom QL-600 verbracht. Diese Software bietet die Möglichkeit, das man die Etikettenlayouts mit Datensätzen aus diversen Datenbanken verknüpfen kann. Somit gibt es keinen doppelten Aufwand, da man direkt die Datenfelder der eingesetzten Datenbanken nutzen kann. Ausprobiert wurden die Programme MineralPro 7 (V 7.1.19) und die aktuelle Version von GS Mineralien-Verwaltung 4D. Hierbei wurden jeweils die Testversionen verwendet.

Folgenden Workflow habe ich angewendet. Im Layout-Programm das passende Etikett auswählen. Im Etikett eine Tabelle mit 5 Zeilen einfügen (5 Zeilen reichen mir). Dann eine Datenbank auswählen und mit dem Etiketten-Layout verknüpfen. Hier funktionieren alle gängigen Datenbaken, inkl. Exceldateien. *.fmpur Datei funktionieren nicht. Dann für jede Tabellenzeile im Etikett eine Verknüpfung mit dem jeweiligen Datenfeld der Datenbank herstellen. Jetzt kann man den Text ausrichten, Schriftform und Schriftgröße festlegen. Das macht man, wie in meinem Fall, mit allen 5 Tabellenzeilen. Das Layout abspeichern. Für jede Datenbank muss ein neues Etiketten-Layout gespeichert werden, da sonst ein Etiketten-Layout immer mit der aktuellen Datenbank überschrieben wird. Zum Schluß kann man dann die jeweilige Anzahl an Datensätzen, die mann drucken möchte, auswählen bzw. markieren (z.B. 10 Stück) und kann diese dann in einem Zug ausdrucken, wobei der Drucker dann jedes Etikett einzeln abschneidet. Wenn das nicht einfach ist, dann weiss ich auch nicht.

MineralPro 7:

Hier befindet sich die Datenbank im Hauptverzeichnis des Programms und nennt sich "Sammlung.mdb". Das Programm bietet zwar ein internes Etiketten-Layout-Programm, das funktioniert allerdings nur in der Lizensversion. Leider wurde der Support der Software vom Hersteller ASPI Software GmbH offensichtlich eingestellt, da die Download-Links auf der Homepage ins Leere führen. Ebenfalls läst sich das Programm nicht mehr kaufen bzw. lizensieren.

GS Mineral Verwaltung 4D:

Hier befindet sich die Datenbank im Hauptverzeichnis des Programms und nennt sich "Name deiner Sammlung.fmpur". Diese *.fmpur Dateien lassen sich nicht direkt in der Layout-Software verwenden. Hierfür muss die Datenbank ins Excel-Format exportiert werden, dann kann man sie ,wie oben beschrieben, benutzen. Die aktuelle Version kostet 20 € und kann auf der Homepage des Herstellers gekauft werden.

Einziges großes Manko, das ich festgestellt habe, ist die Tatsache das die Etiketten von Brother zwar 23 x 23 mm groß sind, aber der Druckbereich vom Drucker in diesem Beispiel auf 19 x 19 mm beschränkt ist. Das läst sich im Layout-Programm auch nicht ändern, da die Etikettenrollen kodiert sind und der Drucker genau erkennt, welche Etikettenart mein einsetzt. Muss mal schauen, ob es da noch größere quadratische Etiketten gibt.

Viele Grüße
Marcel


Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #17 am: 11 Jun 20, 23:21 »
Servus,

Habe gerade bei Brother nochmal nachgesehen. Quadratische Etiketten gibt es nur 23 x 23 mm. Es gibt noch Endlosetiketten 29 mm x 30 m
DK-22210, die könnten aber etwas zu breit für die quadratischen Döschen sein.

DK-22211 gibt es als Film-Endlosetiketten 29 mm x 30 m, diese sind wasserfest.

Viele Grüße
Marcel

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #18 am: 12 Jul 20, 19:21 »
Servus,

nachdem jetzt meine ersten Versuche mit Herma-Etiketten sehr positiv verlaufen sind, noch eine Frage: wo finde ich am PC die Symbolzeichen für Bergwerk, sowohl tätig als auch aufgelassen? Ich finde da leider nix...

Servus + Glück auf
Wolfi
« Letzte Änderung: 12 Jul 20, 19:28 von wolfi »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #19 am: 12 Jul 20, 19:28 »
http://www.sonderzeichen.de/verschiedene-Symbole/Unicode-2692.html

Für Aufgelassen gibt es glaube ich kein Symbol im Unicode etc. Da musst Du mit Grafik, auf den Kopf stellen oder .svg arbeiten. Per Tastatur wird es schwierig, einfach kopieren. ⚒

VG Stefan
« Letzte Änderung: 12 Jul 20, 19:41 von Stefan »

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #20 am: 12 Jul 20, 19:46 »
Servus,

super, danke!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #21 am: 12 Jul 20, 21:51 »
Hallo zusammen,

anbei habe ich direkt eine Bergbauschrift.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Gerhard (geni 8))

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #22 am: 13 Jul 20, 12:53 »
Guckst Du hier  ;D:

https://martinvogel.de/blog/index.php?/archives/131-Marvosym.ttf.html

Will man das Zeichen für Altbergbau benutzen, so muss es in einem Font-Editor um 180° geklappt (nicht gedreht!) werden; das ist ein bisschen aufwändiger. Kein Bild, dass man so mal auf die Schnelle bearbeiten kann.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #23 am: 17 Jul 20, 16:24 »
Hallo Gerhard,
ich habe Deinen Font ausprobiert. Das Begbauzeichen für aktiv ist relativ einfach einzugeben: a, b, c, usw.
Für Bergbau erloschen muß man Shift x oder Shift y eingeben, dann steht das Symbol auf dem Kopf.

Für alle die nicht wissen wie man den Font eingiebt.
Die Datei von geni herunterladen.
Auf dem PC in Einstellungen gehen, dann auf Systemsteuerungen, dann den Ordner Schriftarten öffnen und die Datei hineinkopieren.
Da es ein Font ist, erscheint die Symbolgröße in der vorgewählten Schriftgröße.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul



Offline hobojam63

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #24 am: 19 Jul 20, 05:08 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Erläuterung, sie hat mir sehr geholfen!

Freundliche Grüße,

Thomas

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #25 am: 06 Feb 21, 14:57 »
Servus liebe Mineralienfreunde,

ich habe in der Zwischenzeit meine Etiketten etwas aufgepimpt. Diese werden nun zusätzlich über die Mineralienverwaltung mit einem Scannercode versehen.
Mit einem Laserscanner (Bild 2) kann dieser Code (Bild 1) nun eingelesen werden und es wird vom Datenbankprogramm der hinterlegte Datensatz (Bild 3) angezeigt.

Viele Grüße
Marcel




Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #26 am: 06 Feb 21, 15:07 »
'Servus,
coole Sache. Es lebe der Fortschritt...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #27 am: 06 Feb 21, 16:40 »
Lieber Marcel,

Entschuldige, daß ich hier eine Sinnfrage stelle.
Vielleicht ist gerade das ausgesuchte Stück eine Ausnahme. Da aber sämtliche Informationen auf dem Stück vorhanden sind (Name, Fundort, Paragenese,Micromount ja / nein), die auch in deinem Datensatz (auf Bild drei) auftauchen, könnte man annehmen, der ganze "Zauber" mit dem Barcode wäre obsolet.
Welche weiteren Daten führst du den in deiner Datenbank auf, die solch ein Verlinken sinnvoll machen ?
Würde eine gewöhnliche Systematiknummer zum Eintippen nicht genügen ?

Gruß von Klaus

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #28 am: 06 Feb 21, 17:37 »
Hallo Klaus,

die gezeigten Daten in der Datenbank sind noch nicht vollständig. Meine Sammlung ist nach dem System: Land/Bundesland/Topographische Karte/Fundort aufgeteilt. Jedem Fundort ist ein Datensatz zugeordnet. Der Scannercode besteht nicht aus der Sammlungsnummer z.B. BY-6339-SCHARNA-001 (der Barcode wäre hier von der Auflösung des Ausdruckes nicht mehr lesbar), sondern bildet nur die fortlaufende interne Nummer des Datenprogrammes in Code 39 ab.

Möchte ich nun von einem Mineral Infos haben, müsste ich meine Sammlungsnummer in das Suchfeld eintragen. mit dem Scanner ist das in 1 Sec. erledigt und mir wird der Datensatz angezeigt.

Ob das nun für jemanden interessant ist weiß ich nicht. Ich finde es praktisch und wollte es euch nur mal vorstellen.

Viele Grüße
Marcel

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Etiketten für Kleinmineralien-Dosen
« Antwort #29 am: 06 Feb 21, 17:57 »
Hallo,

macht ihr eine Kopie von der Kopie von der Kopie, falls mal die Festplatte abschmiert und alle Daten weg sind? (also bei passiert das häufig, dass aller paar Jahre die Festplatte wegen defekter Blöcke die Hufe hochreißt. Warum auch immer. Vielleicht hab ich ne lockerePlatte).

Gruß
Jule