Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Versteinertes Holz? / nein
Praxiteles:
Die eigenartige Struktur dieses Steines (6 x 4 cm) mit den vielen "Adern" veranlasst mich zu der Frage, ob es sich um versteinertes Holz handeln könnte.
Vielen Dank im Voraus für eurer Urteil.
Bleibt gesund!
Michael
Praxiteles:
Ich wollte ein weiteres Bild einstellen erhielt aber folgende Antwort:
"Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."
Was habe ich falsch gemacht?
Grüße
Michael
guefz:
Das passiert ab und zu. Mach das Bild 2 Pixel Kleiner und speichere es nochmal neu ab, dann wird es vermutlich hochzuladen sein. Manchmal enthalten Bilder Datenfolgen, die zufällig auch in gefährlichen Dateien enthalten sind.
Praxiteles:
Danke!
Hier die andere Seite:
felsenmammut:
Glück Auf!
Wo stammt das Stück denn her? Bitte beachten und anwenden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Aber ein Lob gibt es schon mal für die Qualität der Bilder.
Ich schätze die Bilder mal so ein, dass das Stück zwar eine Verkieselung darstellen kann, aber wohl nicht von einem Holz. Ich vermute eher ein verkieseltes Sediment und damit ein Gestein in die Richtung Lydit/Radiolarit. Es kann aber auch eine verkieselte/verquarzte Gangbrekzie sein. Oder etwas ganz anderes wie Hornfels. Detailaufnahmen der dunkel Partien wären hier wohl notwendig. Allerdings wird man dafür wohl zumindest eine geschliffene/polierte Oberfläche und eine Vergrößerung von mindestens Faktor 20 brauchen. Der Fundort könnte die Spekulation einschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln