Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Was könnte das sein? Fundstück

<< < (4/4)

felsenmammut:
Glück Auf!

Lässt sich das Objekt mit einem Stahlwerkzeug/Messer ritzen? Lässt es sich leicht oder schwer ritzen? Falls möglich, einen kleinen Splitter/Span in konzentrierte Salzsäure legen (Arbeitsschutz beachten). Eventuelle Gasentwicklung und Färbung der Lösung dokumentieren. Ich würde auch etwas synthetisches Silikatisches nicht ausschließen. Die Tests helfen aber nur bei der Eingrenzung, nicht zur genauen Benennung der Substanz.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenammut

Anja K:
So wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, hat das Metal eine Dichte von ca 2,5
MfG Anja K.

Fabian99:
Hallo,

es passt sehr gut zu meiner ersten Vermutung: Aluminium.
Dein Wert ist 2.5g/cm3 - Literatur ist 2.7g/cm3.

Alu ist beim Schmelzen gemein - teilweise sieht man es nicht unter der Oxidschicht.
Und die Wärmekapazität ist sehr hoch mit 0.888 J/g/K. Deshalb werden Kühlkörper gerne aus Alu gemacht, befriedigende Wärmeleitfähigkeit und hohe Wärmekapazität.

Das macht es schwer Alu zu schmelzen. Du "bekommst die Hitze nicht rein" heißt es im Laborjargon. Aber das ist keine Analyse, sondern Bestimmung nach Indizien.


LG

pseudonym:
Ja aber ein Ace/Sauerstoffbrenner macht ca. 3200° ,wenn man den 6-9er nimmt kann man damit auf jeden Fall was abschmelzen ,zur Not könnte man den größten Teil in Mineralwolle einpacken ,wenn das net reicht muss der Schneidbrenner ran  ;D aber ich denk Alu passt schon .

Die 0,2 Ungenauigkeit sind ok denk ich , evtl. durch Blasen oder Dreck im Klumpen .

Fabian99:
Hallo Robert,

ganz ehrlich: Wenn jetzt noch Zweifel bestehen muss eine Analyse her. Wie gesagt: Ein Sägespan/Bohrspan oder irgendwas in der Art zu Joy und Anja weiss es genau. Dann gibt es keinen Zweifel mehr. Und für 15 Eu das Ding zur Werkstatt schleppen, betteln und schauen ob alles richtig gemacht wird, mit dem 5er in die Kaffekasse usw - nee danke, dann richtig.

LG

Nachtrag: Danke an Anja, nicht alle machen sich die Mühe die Dichte zu bestimmen!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln