https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) / Quarz  (Gelesen 1343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphi

  • *
  • Beiträge: 16
Heyhey als ich kürzlich auf Fensterquarzsuche in den Mergelschiefern der Engstligenalp im Kanton Bern war, habe ich dieses bräunliche Mineral gefunden. Bei den hellen Kristallen handelt es sich natürlich um Calcit-Rhomboeder. Die typische Paragnese dieser Fundstelle umfasst Calcit und Fensterquarz bzw. Quarz-"Diamanten", weshalb ich den Kristall anfänglich für einen seltsam verzerrten Quarz mit Calciteinschlüssen gehalten habe. Nun ziehe ich jedoch noch ein anderes Mineral in Betracht, auch wenn es sich dabei um einen Erstfund für diese Fundstelle handeln würde. Gerne wollte ich Euch nach Eurer Meinung fragen. Der Kristall ist etwas länger als ein Zentimeter. Auf der Stufe befinden sich noch andere solche bräunliche Kristalle. Diese sind jedoch nur ca. zwei bis drei Millimeter lang. Mit der Lupe erkenne ich auf der einen Seite winzige punktförmige Einschlüsse. Ich freue mich auf eure Antworten. ;D
« Letzte Änderung: 17 Jul 20, 15:13 von oliverOliver »

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Hi Raphael,

ich hätte, jetzt so vom Bild her, auch Quarz gesagt.

Haste Mal versucht die Härte zu bestimmen? Was lässt dich in eine andere Richtung denken? An was denkst du stattdessen?

Gruß
Silvio

Offline Rockhound20

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Raphael,
Auf dem letzten deiner Bilder lässt sich - zwar verzerrt - aber dennoch deutlich die typische Morphologie von Quarz erkennen.
Gruß von Klaus

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Die große Fläche auf dem 1. Foto schaut mir stark nach einer wachstumsbehinderten (Pseudo-)Fläche aus.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hey hey. ???

Ich halte das für einen Quarz und sonst nix .


Loismin

Offline Raphi

  • *
  • Beiträge: 16
Danke für eure Antworten. Ein Strahlerkollege und ich haben noch Ferroaxinit in Betracht gezogen, zumal dieser in der Schweiz auch in den Kalkalpen (z.B. im Taveyannaz-Sandstein) vorkommt. Ich kann jedoch zu wenig beurteilen, ob die Form passt, auch wenn der Kristall für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit Bildern im Internet hat. Seltsam finde ich nur, dass ich bis jetzt dort noch nie dermassen bräunlichen Quarz gefunden habe.

Online Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Servus,

Ferro-axinit sehe ich auf den Bildern nicht.

Axinite gehoeren zu den Mineralen, die fuer mich bei der visuellen Bestimmung kein Problem darstellen  ;D.

Nomen est omen.

GA,

Harald

Offline Raphi

  • *
  • Beiträge: 16
Hey Harald Ja, das glaube ich dir mit diesem Nick. ;) Axinit ist leider nicht gerade mein Fachgebiet, aber dann weiss ich nun, dass das Stück für die Tonne ist. ;D Danke für die Rückmeldung!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge