https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Goldfund? / Pyrit- od. Markasitknolle  (Gelesen 2313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suchender

  • *
  • Beiträge: 2
Goldfund? / Pyrit- od. Markasitknolle
« am: 30 Jun 20, 11:26 »
Moin liebes Forum,
Ich kam vor kurzem in den Besitz eines Minerals (?) welches mein Großvater vor 20-30 Jahren auf einer seiner Reisen fand. Ob dies nun auf den kanarischen Inseln, den USA oder in Afrika stattfand, ist leider nicht mehr bekannt.

Was mich an dem Gestein verwundert ist, dass er so unglaublich schwer ist. Meine Küchenwaage geht leider nur bis 1.2 Kilo, aber diesen Wert übersteigt der Stein, obwohl er nur Handgroß ist. Ich werde ihn nochmal genau wiegen - schätze auf 1,5-2 kg.
Er ist von oben bis unten mit kleinem Gestein überzogen, welches Gold glänzt. An anderer Stelle sieht er leicht "verbrannt“ aus, während dort neben eine goldene Stelle glänzt, wo scheinbar ein Stück der Oberfläche abgeplatzt war. In der Sonne glänzt er stark golden.
Ich habe Stunden auf Seiten und Foren verbracht, ohne herauszufinden, was ich hier vor mir liegen habe. Vielleicht könnt ihr einem Laien helfen! Anbei ein paar Fotos.
Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 17 Jul 20, 15:08 von oliverOliver »

Offline Suchender

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Goldfund?
« Antwort #1 am: 30 Jun 20, 11:38 »
Ergänzend sei noch gesagt, dass es eine Unmöglichkeit zu sein scheint, von diesem Stein nur ein gram abzutrennen. Von unten wirkt er metallisch und zeigt eine Musterung, während es auf dem Stein wie kleine Goldablagerung aussieht, gefolgt von glatten, komplett Gold scheinenden stellen. Für mich als absoluten Laien sieht es aus, als hätten sich ein anderes Metall und Gold verbunden.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Goldfund?
« Antwort #2 am: 30 Jun 20, 11:42 »
Gold hast du da sicher keines!

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Mit dieser Hilfe kannst du erst mal selber versuchen, ein paar Bestimmungsmerkmale festzustellen.

Pyrit ist sehr wahrscheinlich bei deinem Stück.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Goldfund?
« Antwort #3 am: 30 Jun 20, 12:11 »
Alternativ zum Pyrit wäre auch noch Markasit möglich. Die Farbe würde ich auch nicht als goldfarben bezeichnen, sondern eher als messingfarben und das dann eher hell.

bis denn

Günter

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Goldfund?
« Antwort #4 am: 30 Jun 20, 15:06 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/H%C3%A4ufige%20Funde#Pyrit.24_Markasit_und_Kupferkies_.24Chalkopyrit.24

da solltest du deinen 50.000Eus/kg Nugget finden ;-)

Nachtrag: Angesichts deines Wohnorts, halte ich die Ostseeküste für sehr viel wahrscheinlicher als die Kanaren ;-)

LG
« Letzte Änderung: 30 Jun 20, 15:20 von Fabian99 »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Goldfund?
« Antwort #5 am: 30 Jun 20, 15:32 »
Google z.B. "Pyritknolle", "Markasitknolle".

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Goldfund? / Pyrit- od. Markasitknolle
« Antwort #6 am: 17 Jul 20, 15:38 »
Hallo Michael,
da hast Du ein schönes Stück aber Gold hat eine andere Farbe.
Etwas so wie in diesem Bild.
Gruß Manfred

Online Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Goldfund? / Pyrit- od. Markasitknolle
« Antwort #7 am: 19 Jul 20, 11:20 »
Dürfte eine Pyrit/Markasit-Knolle aus Lägerdorf/Schleswig-Holstein sein.

Gruß

Hans Peter

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Goldfund? / Pyrit- od. Markasitknolle
« Antwort #8 am: 19 Jul 20, 11:52 »
Hallo Hans Peter

solche Knollen sind recht häufig, sei es Rügen oder andere Bereiche. Eine Zuordnung zur Lagerstätte würde ich mich bei so einer allerwelts-Knolle nicht trauen.

Nachbarschaftliche Grüße aus Leichlingen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge