https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie heißt dieser weisse Stein ?  (Gelesen 1852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Wie heißt dieser weisse Stein ?
« am: 01 Jul 20, 21:02 »
Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, was dies für ein Stein ist?
Ist ca. 4cm gross.
Komplett weiss bzw. sehr helles grau. Liegt relativ häufig am Ostsee-Strand nahe Rostock und es gibt ihn in allen Größen.
Nicht so häufig wie Granit, man muss schon etwas länger danach suchen.

Die Dichte habe ich gemessen mit 2,5
Farbe : matt
Die Strichfarbe ist weiss (getestet auf der beige-farbenen Rückseite einer Fliese)
Wenn man den Stein in heißes Wasser legt, gibt er keine Farbe ab, das Wasser bleibt klar.

Ist das vielleicht Kalkstein bzw. Calcit?
Kalkstein hat lt. Internet die Dichte 2,6 – 2,9. Und die Strichfarbe von Kalkstein soll ebenfalls weiss sein.


Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #1 am: 01 Jul 20, 21:15 »
Glück Auf!

Das kann Feuerstein sein mit einer Rinde aus weißem Opal. Beim nächsten Besuch mal solche Steine aufschlagen. Im Inneren dürfte sich dann der graue Feustein zeigen. Lässt sich mit dem Stein Glas ritzen, bzw. hinterläst ein Stahlwerkzeug einen metallischen Abrieb auf der Steinoberfläche?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #2 am: 01 Jul 20, 22:24 »
Alternativ: Kreide - die ist allerdings sehr weich

LG


Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #3 am: 01 Jul 20, 22:32 »
Glück Auf!

Das kann Feuerstein sein mit einer Rinde aus weißem Opal. Beim nächsten Besuch mal solche Steine aufschlagen. Im Inneren dürfte sich dann der graue Feustein zeigen. Lässt sich mit dem Stein Glas ritzen, bzw. hinterläst ein Stahlwerkzeug einen metallischen Abrieb auf der Steinoberfläche?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Hallo Felsenmammut, ich werde morgen mal versuchen, den Stein aufzuschlagen, heute abend will ich keinen Lärm mehr machen.
Feuersteine liegen hier am Strand auch massenhaft herum, ich habe auch welche zu Hause und werde morgen bei Tageslicht beide Steine - den weißen und einen Feuerstein - vergleichen
Was meinst du mit metallischen Abrieb?
Ich habe den Stein mit einem Schraubendreher geritzt und es entstand etwas feiner weißer Staub. Metallischen Staub konnte ich nicht sehen.

Die Formen von Feuerstein sind üblicherweise immer sehr kantig und abstrakt. Und die weissen Steine haben eher normale abgerundete Steinformen.
« Letzte Änderung: 01 Jul 20, 22:41 von mecki »

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #4 am: 01 Jul 20, 22:36 »
Alternativ: Kreide - die ist allerdings sehr weich

LG
Der Stein ist sehr hart und fest. Die Oberfläche ist aber rauh. Ähnlich wie die weiße Schicht beim Feuerstein.

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #5 am: 01 Jul 20, 23:52 »
Hallo,

es könnte sich um paläozoischen Kalkstein handeln.

Wenn das zutrifft sollte das Gestein bei Betropfung mit verdünnter Salzsäure (ersatzweise  Essigessenz) mit Aufbrausen bzw. Bläschenbildung reagieren.

Jörg N.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #6 am: 02 Jul 20, 07:58 »
Moin Mona,

ich tippe hier mal auf 'Weißen Feuerstein', eventuell von Schonen, Südschweden.

Schlage mal einen auf, dann müsste er innen schwarz sein, und Du wirst feststellen können, dass er ein Flint ist. Aber bitte Vorsicht beim Aufschlagen, der Stein könnte splittern, und die umherfliegenden Splitter können verletzen. Darum lieber in irgendetwas einwickeln, damit Du geschützt bist.

Beneide Dich um Deine Nähe zur Ostseeküste. :(

Besten Gruß
Eckard

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #7 am: 02 Jul 20, 13:52 »
Dankeschön für eure Antworten!

Ein Feuerstein ist das definitiv nicht. Dessen weiße Schicht ist von ganz anderer Farbe, viel weißer.
Auf dem einen Foto seht ihr links den selben Stein, von dem ich gestern ein Foto gezeigt hatte, in der Mitte ein gleicher Stein mit frischer Bruchfläche und rechts ein Feuerstein.
Der weiße Stein war doch nicht so stabil wie ich annahm. Ich habe ihn ganz locker fallen lassen auf die Kante eines großen Granits und er zerbrach sofort in zwei Teile.

Was meint ihr jetzt, was das für ein Stein ist?



« Letzte Änderung: 02 Jul 20, 16:08 von mecki »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #8 am: 02 Jul 20, 14:11 »
Hallo,

spendiere dem mal einen Tropfen verdünnte Salzsäure. Ich vermute einen Kalk - bin aber kein Ostsee-Experte.

LG

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #9 am: 02 Jul 20, 15:05 »
Ja, ist Kalkstein. Habe als Kind viel davon gefunden, die sind oft voll fossiler kleiner Muscheln.
Mehr kann ich aber nicht dazu beitragen, weil sich mein Interesse bald in Richtung Mineralien gewendet hat.

Thomas

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wie heißt dieser weisse Stein ?
« Antwort #10 am: 02 Jul 20, 16:26 »
Danke für eure Hilfe!
Dann hatte ich ja sogar richtig vermutet.

Beneide Dich um Deine Nähe zur Ostseeküste. :(

Glaube ich gern, die ist wirklich schön, ewig lang und zahllose Steine überall.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge