https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: 99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein  (Gelesen 1628 mal)

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein
« am: 02 Jul 20, 11:43 »
Hallo,

hier ein kleiner aber feiner Beitrag über farbige Bernsteininklusien.

https://www.spektrum.de/news/99-millionen-jahre-alte-farben-in-bernstein/1748012?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Und die darunter angezeigten Beiträge sind auch ganz nett.

Besten Gruß
Eckard

Offline smaragd123

Re: 99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein
« Antwort #1 am: 02 Jul 20, 13:22 »
Danke, sehr interessant

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Jul 20, 19:00 »
Wobei natürlich auffällt, dass die Schlagzeile eher 'Bild'-Niveau als dem einer angesehenen Publikation entspricht, da Farben per se kein Alter haben können...  ::) 8)

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #3 am: 02 Jul 20, 19:47 »
Wobei natürlich auffällt, dass die Schlagzeile eher 'Bild'-Niveau als dem einer angesehenen Publikation entspricht, da Farben per se kein Alter haben können...  ::) 8)

Ach, Peter, so sehe ich das nicht. Mich hat die Überschrift dieses kleinen Beitrages schon neugierig gemacht. (Und neugierig will ich bleiben, solange ich atmen kann. :D)

Welchen Titel hättest Du denn gewählt oder für besser gehalten?

Besten Gruß
Eckard

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Jul 20, 12:33 »
Welchen Titel hättest Du denn gewählt oder für besser gehalten?

Das ist Sache der Wissenschaftsjournalisten; dafür studieren die ja lange genug. Ich bin keiner.
Besser ist für so ein Magazin natürlich immer etwas wissenschaftlich Korrektes, egal wie es formuliert wird.

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 03 Jul 20, 14:49 »
Hallo,
ich finde den Artikel gut und interessant. Ist die typische Aufmachum von Spektrum und ich glaube das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Prima Bilder, guter kurzer Text.

Gruß
Gerdchen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Jul 20, 18:23 »
ich finde den Artikel gut und interessant. Ist die typische Aufmachum von Spektrum und ich glaube das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Prima Bilder, guter kurzer Text.

Das steht außer Frage - nur die Überschrift ist völlig bescheuert (und unwissenschaftlich)

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #7 am: 03 Jul 20, 18:46 »
Hallo Peter,

ich verstehe was Du meinst, denke jedoch anders. Die Überschrift für diese Informaton (KEIN wissenschaftlicher Beitrag!) ist aus meiner Sicht absolut aussagefähig, und das ist wichtig. Wer sie liest, der weiß, um was es geht. - Ich vermute, 'BILD' hätte das doch anders überschrieben.

Sicher ist das Interpretieren immer eine individuelle Sache, und das soll sie auch gerne bleiben. Was wären die Menschen, wenn die Gedankengänge aller gleich wären? - Langweilig.

Besten Gruß
Eckard

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Jul 20, 21:24 »
Ich beklage hier die zunehmende Verhunzung der deutschen Sprache, die sogar schon die "Fachpresse" erreicht hat. Aussagekräftig- oder -fähigkeit hin oder her - das wirft leider kein gutes Licht auf die (Online-)Redakteure. Wenn die Überschrift schon Murks ist, wie ist dann erst der Text zu bewerten? Das lässt keinen Spielraum für Interpretationen. (Außerdem interpretiere ich nicht. Ich lese, was dort steht - und das ist halt falsch). Wissenschaft lässt so etwas nicht zu.

Insofern kann ich Deine Meinung nicht teilen. Etwas Kritikfähigkeit sollte doch vorhanden sein.

Peter

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #9 am: 03 Jul 20, 21:57 »
Sorry, Peter. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht mehr sagen.

Mir wurde schon mal der Vorwurf gemacht, ich sei ein Purist. Ich bin durchaus für klares und richtiges Deutsch in Wort und Schrift, denke auch, dass ich es selber so leidlich beherrsche. Wenn ich mich jedoch über jeden falsch geschriebenen Text - auch in den Foren, darin sogar besonders, ohne Ausnahme - ärgern sollte, dann käme ich aus dem Ärger gar nicht mehr heraus. Also lasse ich es. Das Leben ist zu kurz, um es mit Ärger auszufüllen. Und es verfliegt sehr schnell.

Besten Gruß und noch einen ärgerfreien Abend wünsche ich Dir.

Eckard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge