Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Grüner Stein. Bitte um Bestimmung. Feuerstein?
Marianka:
Hallochen in die Runde
Diesen grünen Stein fand ich an einer Kiesgrube im Landkreis Oder-Spree.
Länge: 1,8 cm
Höhe und Breite: 1,2 cm
Gewicht: ca 5 g
Härtegrad: 5-6
Farbe: gelblich grün, etwas ins bräunliche,
Lichtundurchlässig
Speckig glänzend?
Ein Messer hinterlässt metallische Spuren. Mit einer Feile kann ich ihn bearbeiten.
Er ist etwas dunkler, als auf den Fotos dargestellt.
,
"Steine, schöne Steine" >: ;D :P
karlov:
Hallo Marianka,
könnte ein durch grüne Minerale gefärbter Hornstein sein? Gibt es an dem Fundort Elbgerölle?
Das Gestein ähnelt vom Erscheinungsbild ein wenig den Pechsteinen, wie sie aus dem Triebischtal bei Meißen bekannt sind: der etwas fettige Glanz, die parallelen Bruchmarken (Bild 1), die rötlichen Partien (Bild 3). Allerdings erkenne ich auf den Bildern keine perlitische Struktur. Sind denn an irgendeiner Stelle Einsprenglinge von Quarz oder Feldspat erkennbar? Aussderm neigen Pechsteine doch mehr zur Verwitterung und sehen nicht so schön glatt aus?
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Pechstein
Und hier noch ein Bild eines grünen Pechsteins mit perlitischer Textur (die rundlichen und gitterartig angeordneten Risse), Aufnahme uner Wasser:
Marianka:
Hallo Karlov.
Ich weiß nicht ob es hier Elbgerölle gibt, aber ich denke eher nicht.
Der Stein hat keine Einsprenglinge. Er besteht für mich aus einem einzigen Material. Und ja, er ist relativ glatt. Pechstein würde ich mal ausschließen. Gefunden an einer Kiesgrube bei Eisenhüttenstadt.
nwsachse:
Hallo,
dem optischen Eindruck nach ist es grünlich gefärbter Quarz, müsste dann Glas ritzen.
Jörg N.
Marianka:
Hallo Jörg.
Ich habe mal mit einem Quarz und diesem Stein auf Glas geritzt. Quarz macht eine tiefe Rille, der Stein kratzt nur Minimal an der Oberfläche.
Ich würde auch sagen das der Stein weicher ist als Quarz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln