Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
mecki:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, karlov !
--- Zitat von: karlov am 10 Jul 20, 12:23 ---5: Mach den Stein doch mal nass, sind schwach graubläuliche, mit Glimmer pigmentierte Partien enthalten? Dies ist ein Hinweis auf enthaltenen Cordierit: https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_14.htm
--- Ende Zitat ---
Auch im nassen Zustand sind keine blauen Partien enthalten.
--- Zitat von: karlov am 10 Jul 20, 12:23 ---9: Sieht mir nach einem basaltischen Gestein mit stark alterierten Feldspat-Einsprenglinegn (?) aus. Eine Detailaufnahme der nassen Oberfläche könnte helfen. Magnetisch?
--- Ende Zitat ---
Nicht magnetisch.
Ich stelle später noch ein Bild mit nassem Stein ein.
--- Zitat von: karlov am 10 Jul 20, 12:23 ---6: keine Spekulationen, was das für ein "Leitgeschiebe" sein KÖNNTE. Ich sehe da nicht im Ansatz äußere Ähnlichkeiten zum Schonen-Basanit, geschweige denn zum "Rödö-Syenitporphyr" (kein Leitgeschiebe)! Erstmal rauskriegen, was das für ein Gesteinstyp ist (feinkörnig, dunkel, schwer, mit Mandeln: basaltischer Mandelstein). Was sagt der Test mit Salzsäure?
--- Ende Zitat ---
Salzsäure gibt es nicht in meinem Haushalt. Mit solchen gefährlichen Chemikalien will ich nichts zu tun haben.
Fabian99:
--- Zitat von: mecki am 10 Jul 20, 14:29 ---
--- Zitat von: karlov am 10 Jul 20, 12:23 ---6: keine Spekulationen, was das für ein "Leitgeschiebe" sein KÖNNTE. Ich sehe da nicht im Ansatz äußere Ähnlichkeiten zum Schonen-Basanit, geschweige denn zum "Rödö-Syenitporphyr" (kein Leitgeschiebe)! Erstmal rauskriegen, was das für ein Gesteinstyp ist (feinkörnig, dunkel, schwer, mit Mandeln: basaltischer Mandelstein). Was sagt der Test mit Salzsäure?
--- Ende Zitat ---
Salzsäure gibt es nicht in meinem Haushalt. Mit solchen gefährlichen Chemikalien will ich nichts zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Eine Diskussion über die "Gefährlichkeit" einer 5%igen Salzsäure im VErgleich zu der Essigessenz fange ich nicht an...
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln