https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?  (Gelesen 3083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« am: 07 Jul 20, 20:36 »
Hallo an alle!

Ich habe mehrere Steine, deren Namen ich gern erfahren würde.
Gefunden an der Ostseeküste nahe Rostock.

Hier ist der erste :

Er ist ca. 6 x 6 x 4 cm gross.
Die roten Stellen funkeln sehr stark im Sonnenlicht, so ist er mir aufgefallen. Auch die dunklen Stellen funkeln.
Ein Magnet bleibt am Stein kleben. Nicht auf den roten, sondern auf den dunklen Bereichen. Ist Magnetit enthalten?



Antwort:
grobkörniger Granit mit Kalifeldspat und Magnetit
« Letzte Änderung: 07 Jul 20, 23:15 von mecki »

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #1 am: 07 Jul 20, 20:45 »
Hier ist der zweite Stein :

Er ist ca. 4 x 3 x 2,5 cm gross.
Auf einen Magneten reagiert er nicht.
Die dunklen Bereiche funkeln leicht im Sonnenlicht.



Antwort:
Granit oder Diorit oder etwas anderes aus dem Bereich der körnigen Quarz-Feldspatgesteine mit Glimmer
« Letzte Änderung: 07 Jul 20, 23:16 von mecki »

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #2 am: 07 Jul 20, 20:49 »
Und hier ist der dritte Stein :

Er ist ca. 4 x 3,5 x 2 cm gross.
Auf einen Magneten reagiert er nicht.
Fühlt sich sehr glatt an. Ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Steinen.
Porphyr? Rhombenporphyr?
Mandelstein?

Was meint ihr? Was für Steine könnten das sein?



Antwort:
Quarzrhyolith mit Feldspat
« Letzte Änderung: 07 Jul 20, 23:16 von mecki »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #3 am: 07 Jul 20, 22:01 »
Glück Auf!

Sehr löbliche Bestimmungsanfrage. Konstruktive Kritik auf höherem Niveau: den Bildhintergrund noch neutraler gestalten. Da Du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder zu nummerieren (was ich sehr gut finde), beim nächsten Mal eine(n) kontrastreichere(n) Farb(e/ton) wählen, z.B. Schwarz. Und bitte Angaben zur Härte, gerne auch separat zu visuell unterscheidbaren Flächen.

Zu Stein 1: Die großen roten Bestandteile mit der offensichtlichen guten Spaltbarkeit sind aller Wahrscheinlichkeit nach Kalifeldspäte. Das Gestein wird ein grobkörniger Granit sein. Magnetit ist in den rötlichen Graniten aus Skandinavien weit verbreitet. Entsprechend lässt er sich häufig mit einem Magneten feststellen. (Mit einem Magneten an einem Faden als Pendel kann man auch sehr geringe Magnetitanteile, bzw. auch schwach magnetisierbare Minerale wie Hämatit und Ilmenit gut feststellen.)

zu Stein 2. Das Gestein scheint wohl viel hellgrauen Feldspat zu enthalten. Die zahlreichen weißen Stellen deuten darauf hin, dass das Gestein oberflächig zuletzt recht intensiv beansprucht wurde. Der Feldspat ist hier stark zerrüttet und wirkt dann so weiß. Quarzkörner will ich mal als auf den Bildern deutbar einstufen. Da ein hellgrauer Feldspat sowohl Kalifeldspat als auch Plagioklas sein kann, würde ich das Gestein nur als granitoides Gestein ansprechen. Es kann Granit sein, es kann Diorit sein oder etwas anderes aus dem Bereich der körnigen Quarz-Feldspatgesteine ohne nennenswerte weitere Akzessorien außer Glimmer.

zu Stein 3. Die rötlichen und weißen großen Bestandteile sind Feldspat. Die zahlreichen undeutlich erkennbaren grauen Flecken sind Quarz. Je nachdem wie homogen oder körnig die Matrix ist, wäre es als Quarzrhyolith oder granitischer Quarzrhyolith einzustufen. Quarzrhyolith wäre vorerst zu bevorzugen. Es ist definitiv kein Rhombenporphyr.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #4 am: 07 Jul 20, 22:11 »
Moin,

abgerollte und angewitterte Gesteine lassen fast nie eine genaue Bestimmung zu. Hierfür müßte man die "Bucker" durchsägen und fein anschleifen.
Deshalb enthalte ich mich, meine Ferndiagnosen abzugeben.

Kluftknacker

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #5 am: 07 Jul 20, 23:08 »
Vielen Dank für die schnelle Auflösung, felsenmammut, und für deine Hinweise bzgl. mener Form der Fragestellung.

Den Hintergrund weisse Wand und weisse Unterlage finde ich eigentlich sehr neutral.
Die Foto-Qualität sollte ich aber noch etwas verbessern, so dass man die verschiedenen Mineralien besser erkennen kann.
Und was die Härte-Bestimmung betrifft, da muss ich mich erstmal einlesen.

Besonders überrascht bin ich von dem Quarzrhyolith, denn ich hatte keine Anzeichen von Quarz bemerkt, erst nachdem du es beschrieben hattest.




« Letzte Änderung: 07 Jul 20, 23:18 von mecki »

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #6 am: 08 Jul 20, 08:33 »
Hier ist Stein Nr. 4

Er ist ca. 2,5 x 3,5 x 2 cm gross.
Fühlt sich rau, teilweise sogar scharfkantig an, speziell in dem kristallenem Bereich.
Keine Reaktion auf einen Magnet.
Der Stein hinterläßt viele kleine Bestandteile auf der Unterlage, bröckelt deutlich.

Auf kristallin.de habe ich gelesen, dass Quarz praktisch immer mit Feldspat vorkommt?
Ich nehme an, dann sind hier schon mal Quarz und Feldspat enthalten.
Und die rauhe Haptik und die bröckelnde Eigenschaft deuten klar auf Quarz hin?

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #7 am: 08 Jul 20, 09:43 »
Hier ist Stein Nr. 5

Er ist ca 7 x 5 x 4 cm gross.
Er funkelt in den hellen und dunklen Bereichen, aber nicht in den roten.
Die Oberfläche fühlt sich angenehm an, man kann Strukturen erspüren.
Keine Reaktion auf einen Magnet.

Ich habe schon Fotos gesehen, wo Granat in Gesteinen ähnlich rote runde Punkte aufwies.
Darum hatte ich gleich den Gedanken daran, als ich diesen Stein fand.
Deuten die roten punktförmigen Stellen auf Granat hin?
Und ansonsten tippe ich auf Granit mit ...
« Letzte Änderung: 08 Jul 20, 10:09 von mecki »

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #8 am: 08 Jul 20, 10:50 »
Hier ist Stein Nr. 6

Er ist ca. 3 x 3 x 1,5 cm gross.
Fühlt sich sehr glatt an.
Die hellen Punkte sind alle Vertiefungen, wie eingraviert.
Die hellen Punkte sehen für mich ganz ähnlich aus wie beim Quarzrhyolith. Ist es auch einer?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #9 am: 08 Jul 20, 10:56 »
Hallo,

bei Nr. 4 und 5 sieht deine Diagnose schon gut aus. Bei Nr. 4 sind die durchscheinend dunkel wirkenden Bereiche der Quarz und das helle undurchsichtige kann durchaus Feldspat sein. Das Stück könnte aus einem Quarz- oder Pegmatitgang stammen. Bei Nr. 5 sind die roten Flecken ziemlich sicher Granat, wobei man die genaue Art nicht mit Hilfe der Farbe bestimmen kann. Ist meist eh eine Mischung mehrerer Granate.

Günter

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #10 am: 08 Jul 20, 11:46 »
Hier ist Stein Nr. 7

Der ist ca. 7 x 6 x 3 cm gross.
Fühlt sich ähnlich an wie der Quarzrhyolith (Stein Nr. 3) und hat auch ähnliche Musterung mit den runden grauen Punkten, welche wie Quarz aussehen.
Ist dann wohl auch ein Quarzrhyolith?

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #11 am: 08 Jul 20, 12:17 »
Hier ist Stein Nr. 8

Er ist ca. 4 x 3 x 2 cm gross.
Fühlt sich glatt an. Aber man ertastet die kleinen Vertiefungen von einigen der hellen Stellen.
Bei den grauen Punkten vermute ich Quarz dahinter.
Und die roten Stellen weisen vermutlich auf KaliFeldspat hin?

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #12 am: 08 Jul 20, 12:33 »
hier ist Stein Nr. 9

Er ist ca. 4 x 4 x 1,5 cm gross.
Fühlt sich glatt an und wie wenn Zeichen eingraviert wären.
Die helleren Stellen sind alle Vertiefungen.
Komplett matt. Kein Glimmern oder Funkeln.
Kleine rote Flecken schimmern auf einer Seite hervor.

Offline mecki

  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #13 am: 08 Jul 20, 22:11 »
In vielen der gezeigten Steine leuchten ganz winzige blaue Punkte unter UV-Licht (365nm).
Nur sehr wenige pro Stein und wirklich nur ganz winzig, aber hell strahlend.
Auch bei den schwarzen Gabbros.
Was könnte das für ein Mineral sein?

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
« Antwort #14 am: 09 Jul 20, 10:16 »
Hallo,

Oftmals sind das Fussel, Kunststoff-Partikel oder anderer Dreck.

Tipp einer Kollegin: "Wenn es wegwischbar ist, ist es Dreck." - An dieser Stelle: Danke Claudia für diese Weisheit :-)

Falls nicht, sind andere besser als ich in der Problematik.

LG - und das ist nicht böse, aber ernst gemeint!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge