https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Phonolith  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Phonolith
« am: 10 Jul 20, 11:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Hessen/Vogelsberg
Phonolith

Joachim Schütz

  • Gast
Phonolith
« Antwort #1 am: 10 Jul 20, 11:57 »
Hi,
ich habe einen Phonolith, der (wie obiger) deutliche grüne Färbung hat - aber nicht durchgehend.
Mein Enkel und ich würden gerne wissen, woher die grüne Färbung kommt.
Vielen Dank
MfG
J.Schütz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Phonolith
« Antwort #2 am: 01 Nov 20, 13:28 »
hallo Joachim,
sorry für die späte Antwort - die Farbe von Gesteinen hängt von der mineralischen Zusammensetzung bzw. Mineraleinschlüssen ab.
Bei Phonolith könnten Amphibole oder Olivin für eine Grünfärbung verantwortlich sein.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Phonolith
« Antwort #3 am: 01 Nov 20, 15:50 »
Hallo,

Zumindest bei einigen Phonolithen des Kaiserstuhls kommt die Farbe z.T. von feine Nadeln von Klinopyroxen (sog. Aegirinaugit). Teilweise, in helleren Partien, ist es aber auch eine Folge der Verwitterung/Zersetzung, das Gestein wird dann eher speckig, fettig, wohl durch eine Umwandlung von Sodalith, Hauyn, Leucit etc. in Zeolithe und Tonminerale. Solche Gesteine haben dann auch eine eher grünliche Farbe, wohl durch eisenhaltige Tonminerale. Der Montmorillonit dieser Gesteine enthält einen Nontronitanteil, was ihn gelblich bis grünlich färbt.

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge