http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« am: 04 Jul 20, 20:21 »


 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Bulgarien/Kardschali Oblast/Vishegrad
Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Letzte Änderung: 29 Aug 20, 17:38 von oliverOliver »

Offline argentopyrit

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #1 am: 04 Jul 20, 20:21 »
Hallo,

Superbilder, endlich mal ein spannender Fundbericht, Und keine Massen von immer den gleichen Dingen.
Weiter so.

Glück Auf

M.Groß Lengede  ( Argentopyrit )

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #2 am: 04 Jul 20, 21:59 »
Was soll denn diese Diskussion? Ich sehe ein Bild mit Steinen ohne mineralogische Beschreibung und erst recht ohne den erwähnten interessanten Fundbericht. Bitte nicht weiter so.

Uwe
« Letzte Änderung: 05 Jul 20, 08:12 von uwe »

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #3 am: 04 Jul 20, 22:01 »
Danke Manfred,

Falls erwünscht, schreibe ich gerne mal einen Bericht zum 27ten Juni. Da kam es fast zu "Zusammenstößen" zwischen Sammlern und Raubgräbern.

Morgen früh ist zeitiges aufstehen angesagt und dann ab in die Berge. Pegmatitdrusen mit Rauchquarzen und ( hoffentlich ) Aquas warten auf mich.

Mal schauen, wer oder was ( hoffentlich keine Braunbären ! ) sich da so rumtreibt.

Ja, der Akku von der Kamera ist geladen, der Bus mit Werkzeug und Proviant vollgestopft.

Bis dahin "Gute Nacht"

Alles Gute

Marcus


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #4 am: 06 Jul 20, 16:55 »
Was soll denn diese Diskussion? Ich sehe ein Bild mit Steinen ohne mineralogische Beschreibung und erst recht ohne den erwähnten interessanten Fundbericht. Bitte nicht weiter so.

Uwe

hallo Uwe,
Argentopyrit bezog sich offenbar nicht konkret auf dieses Bild, sondern auf die neuen Fotos zur Fundstelle ( https://www.mineralienatlas.de/?l=44765 ) - und der erwähnte "Fundbericht" erschließt sich einem (erst), wenn man die Bildtexte aller an diesem Tag zum FO hochgeladenen Bilder liest ....

Ist wohl (u.v.a.) deswegen mißverständlich, weil hier von Manfred eine Bilderdiskussion gestartet wurde, anstatt einen Kommentar zur Lexikonseite zu hinterlassen (was leider immer wieder mal passiert) - als "Bilderdiskussion" ist das ganze Thema natürlich OT und etwas sinnlos (weswegen ich es demnächst schließen werde).
« Letzte Änderung: 29 Aug 20, 17:35 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #5 am: 06 Jul 20, 16:58 »
Zitat
Falls erwünscht, schreibe ich gerne mal einen Bericht zum 27ten Juni. Da kam es fast zu "Zusammenstößen" zwischen Sammlern und Raubgräbern.

klingt nach einer spannenden Geschichte ...  ;)

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #6 am: 06 Jul 20, 17:07 »
Auf jeden Fall besser als darüber seitenweise zu diskutieren warum der 'Meteorit' im Rosenbeet keinen Einschlagkrater hinterlassen hat  ::) ;D

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #7 am: 08 Jul 20, 11:31 »
@Oliver :

Wenn ich einen Fundstellenbericht schreiben sollte, wo würdest Du selbigen einfügen ?  ( FO im Lexikon ? )

Schreiben ( falls Zeit ) stört mich nicht, nur daß der ( geplante ) FS Bericht dann iwann in den Weiten des Forums verschwindet, fände ich nicht sinnvoll.

Zumal einige MA Mitglieder die FS persönlich kennen und sich bestimmt freuen würden, zu hören "Was sich denn gerade dort für Geschichten abspielen".

Danke für die Antwort. Es eilt nicht.

Die nächsten Wochen werde ich, beruflich bedingt, kaum Zeit finden, die FS erneut aufzusuchen. "Meine" Leute vor Ort halten mich aber auf dem Laufenden, da momentan wieder ein "Run" einzusetzen scheint.

Viele Grüße

Marcus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #8 am: 08 Jul 20, 12:31 »
hallo Marcus,

es gibt da zwei Möglichkeiten:
entweder direkt auf der Fundstellen-Seite unter "ausführliche Beschreibung", siehe z.B.:   https://www.mineralienatlas.de/?l=74

oder als eigene Seite im Lexikon unter der Rubrik Exkursionsberichte:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Exkursionsberichte
wie ich den Bericht dann dorthin verlinken kann, da müsste ich mich selber erst schlau machen ....

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #9 am: 09 Jul 20, 12:40 »
@Oliver :

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Würde Option "2" bevorzugen. Der ( zukünftige)  Bericht läßt sich bestimmt auch zur FS Seite verlinken.

Sobald ich fertig sein sollte, würde ich Dir den Bericht gerne erst einmal via PM zusenden. In der BRD ist ja nun eine andere Gesetzgebung und welche gerade die "richtige" Meinung ist, kann ich nicht genau abschätzen, da ich auf dem Balkan lebe.

Kurz gesagt, Du "korrigierst" den Bericht ( falls Du Zeit und Interesse haben solltest ) und liest das Original. 

Wäre das in Ordnung für Dich ?

Viele Grüße

Marcus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reste der bunten Ader - Orpheus-Achate
« Antwort #10 am: 10 Jul 20, 13:15 »
ok, aber eigentlich nicht wirklich nötig - dein Bericht ist schließlich dein Bericht.
Was du mit "anderer Gesetzgebung" meinst, kapier ich gerade nicht, und ich selbst bin ja auch nicht aus der BRD sondern aus AT.
glückauf
oli

edit:
zum aktuellen Fundbericht von Marcus siehe:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49203.msg355139.html#msg355139
« Letzte Änderung: 29 Aug 20, 17:38 von oliverOliver »