Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Kappenquarz

(1/5) > >>

Mineralroli:
unter Kappenquarz: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Kappenquarz
ist nur ein Foto welches der Definition entspricht.
Dieses:

oliverOliver:
ist mir auch schon mal aufgefallen -

aber das Stück auf diesem Bild dürfte die Kriterien auch erfüllen - die Kappe ist halt aufgesetzt. Gut wäre hier ein 2. Bild dazu, mit abgenommener Kappe

Kappenquarz

es sind also zumindest 3 Bilder, bei denen die Zuordnung zu Recht besteht ...

heli:
Hallo Oliver,

beim ersten Foto kann man diskutieren.

Das zweite Foto zeigt aus meiner Sicht einen Quarz, der nur einseitig weitergewachsen ist. Ist somit eindeutig auch kein "Kappenquarz".

Gerdchen:
Das erste scheint mir ein Artischockenquarz zu sein

oliverOliver:

--- Zitat von: Gerdchen am 22 Jul 20, 15:48 ---Das erste scheint mir ein Artischockenquarz zu sein

--- Ende Zitat ---

ja, aber offenbar trotzdem mit "Kappe" - in der vergrößerung ist die Trennfläche (links unten) bzw. -linie deutlich zu erkennen.


--- Zitat von: heli am 22 Jul 20, 14:48 ---Das zweite Foto zeigt aus meiner Sicht einen Quarz, der nur einseitig weitergewachsen ist.

--- Ende Zitat ---

Also ich sehe das so, das dort ein Teil der Kappe weggebrochen ist - und so den Blick in den Hohlraum/Spalt zwischen ursprünglichem Kristall und Kappe freigibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln