https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Osmium - Echtheit über Dichte bestimmen  (Gelesen 1154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank Domasch

  • *
  • Beiträge: 7
Osmium - Echtheit über Dichte bestimmen
« am: 10 Aug 20, 15:58 »
Guten Tag,
ich habe von einem Bannten ein kleines Stück Osmium (ca. 1g) in kristalliner Form bekommen. Als Sammler bin ich immer auf der Suche nach Objekten mit extremen physikalischen Eigenschaften. Osmium soll das dichteste Element der Erde sein. Somit ist es angeblich unfälschbar. Leider finde ich im Netz viele unterschiedliche Angaben über die Dichte. Hier im Forum wir Osmium z.B. mit 22,48 g/cm³ angegeben.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Osmium
Auf einer Osmium-Seite z.B. mit 22,61 g/cm³
https://osmium-deutschland.de/Fakten/#OSMIUMistdasSchwerste
Auf Wikipedia wiegt Osmium z.B. 22,59 g/cm³
Kann ich die Echtheit des Metalls wirklich über die Dichte bestimmen oder lässt sich die Dichte in der Praxis gar nicht so genau bestimmen?
Iridium liegt ja z.B. mit 22,56 g/cm³ ganz nah an Osmium.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Osmium - Echtheit über Dichte bestimmen
« Antwort #1 am: 10 Aug 20, 16:07 »
Nein, kannst du nicht. Chemische Analysen sind genauer und einfacher.

BTW: Du solltest dein Beiträge nicht in allen möglcihen Threads verteilen.

LG

Offline Frank Domasch

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Osmium - Echtheit über Dichte bestimmen
« Antwort #2 am: 10 Aug 20, 17:44 »
Sorry, Fabian99.
Ich wollte meine Frage nach deinem Hinweis richtig platzieren. Hier nochmal für alle der andere Thread:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51840.0.html
Danke dir nochmal Fabian99.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge