Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
"Sumpfgrasrhizome" aus dem Miozän Österreichs
oliverOliver:
Und schließlich noch der Abdruck aus dem Hausruck-Revier. Obwohl "nur" ein Abdruck, sind hier fast mehr Details (bzw. andere Details) zu erkennen als bei den geschnittenen körperlich erhaltenen Rhizomen.
Ist aber leider das einzige Stück in dieser Art, das ich von dort habe - dafür gibts extra viele Fotos .... ;)
"Sumpfgrasrhizome" aus dem Miozän Österreichs "Sumpfgrasrhizome" aus dem Miozän Österreichs "Sumpfgrasrhizome" aus dem Miozän Österreichs "Sumpfgrasrhizome" aus dem Miozän Österreichs
Kili:
Hallo Oliver,
diese Rhizomabdrücke kommen/kamen immer wieder vor. Auf Stücken des fossilen Wurzelbodens sogar regelmäßig. Jedoch, wie du schon erwähntest sind diese Stücke im Gelände nicht auffällig oder werden von Sammlern nicht als Sammelwürdig betrachtet. Zumeist befindet sich da jede Menge Schlamm drumherum. Mit der Zeit bekam man dafür jedoch ein geschultes Auge.
In meiner Sammlung befinden sich zahlreiche Stücke in unterschiedlicher Größe. Jedoch allesamt in sehr ähnlicher Ausführung wie bei deinen Stücken.
Danke fürs Zeigen und die guten Fotos.
Viele Grüße Kili
oliverOliver:
hallo Kili,
danke für den Kommentar - und sehr erfreulich, dass es doch noch andere Sammler gibt, die auf sowas schauen!
lg + ga
oliver
Kili:
Hallo zusammen,
ich hab euch mal das Rhizom eines Bambus aus Guatemala fotografiert.
Ganz gut als Vergleich, auch wenn in den oberen Ausführungen Bambus nicht in Frage kommt.
Viele Grüße
Kili:
Hallo zusammen,
Um dem Thema wieder aktuelle Bilder zu verleihen.
Bild1: Ungarn Fony
Bild2: Österreich Csaterberg Steinmuseum
Bild3: Ungarn Megyaszó
Vielleicht hilft das auch wieder der Vollständigkeit weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln