http://www.mineral-bosse.dehttp://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz  (Gelesen 307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 3
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Badenweiler/Sehringen/Grube Haus Baden
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Letzte Änderung: 30 Jul 20, 13:31 von oliverOliver »

Offline Elisabeth Krischker

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #1 am: 29 Jul 20, 21:05 »
Das sieht doch sehr nach einem bescheidenen Belegstück von Mimetesit bzw. Pyromorphit aus...

Glückauf!
Elisabeth

Offline Reinhold

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Reinholdo
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #2 am: 29 Jul 20, 22:17 »
Das sieht doch sehr nach einem bescheidenen Belegstück von Mimetesit bzw. Pyromorphit aus...

Hallo Elisabeth,

ja das Bild und das Motiv sind bescheiden, aber daß das genannte Mineral im Schwarzwald (Haus Baden) vorkommen soll klingt eher unbescheiden.

Glück Auf
Reinhold

Offline helgesteen

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Erzbergbau
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #3 am: 30 Jul 20, 07:31 »
Hallo zusammen,

das ist Pyromorphit. Ich glaube, der Bildautor hatte die (irrige) Vermutung, dass es sich um "Anglesiobaryt", also bleihaltigen Baryt handelt, und die Namen durcheinandergebracht.

Viele Grüße,
Helge

Offline prospector56

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #4 am: 30 Jul 20, 08:59 »
Liebe Mineralienfreundinnen und -freunde,

vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Das Stück wurde 1979 als "Calciobaryt" eingetauscht. Mit der Zuordnung zum "Barytocalcit" war ich wohl etwas vorschnell, zumal dieses Mineral in Deutschland wohl nicht vorkommt. Bitte um Nachsicht! Ich habe das Foto entsprechend dem Experten-Votum jetzt dem Pyromorphit zugeordnet. Dann ist der Beitrag in der Tat unspektakulär und könnte entfernt werden. Ich weiß aber nicht ob ich das selbst machen kann. Vielleicht hilft der Moderator?

Freundliche Grüße und Glückauf!

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.822
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #5 am: 30 Jul 20, 13:34 »
Zitat
Dann ist der Beitrag in der Tat unspektakulär und könnte entfernt werden.

unspektakulär ja - aber kein Grund, deswegen das Foto zu löschen. Es sollen im Lexikon ja nicht nur "Spitzenstufen" gezeigt werden, sodern es ist ganz wichtig, dass es da auch Fotos von Mineralien gibt, wie man sie eben an der betreffenden Fundstelle selber finden kann - und die sind eben oft sehr unscheinbar .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Posnjakit von Matthias Reinhardt 04 Aug 20, 20:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Posnjakit von Lexikon 04 Aug 20, 20:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von geni 02 Aug 20, 10:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Lanthanit-(Nd) von Josef 84,55 02 Aug 20, 08:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von loparit 01 Aug 20, 23:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Lanthanit-(Nd) von alfredo 01 Aug 20, 20:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Lanthanit-(Nd) von Josef 84,55 01 Aug 20, 13:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Lanthanit-(Nd) von Josef 84,55 01 Aug 20, 13:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Lanthanit-(Nd) von Lexikon 01 Aug 20, 13:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von skibbo 01 Aug 20, 08:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von uwe 01 Aug 20, 08:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von Elisabeth Krischker 31 Jul 20, 20:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von nwsachse 31 Jul 20, 20:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von geni 31 Jul 20, 17:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von Reinhold 31 Jul 20, 15:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von uwe 31 Jul 20, 09:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von oliverOliver 30 Jul 20, 13:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von Klaus Schäfer 30 Jul 20, 09:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von prospector56 30 Jul 20, 08:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von helgesteen 30 Jul 20, 07:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von Reinhold 29 Jul 20, 22:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Orthit von harzgeist 29 Jul 20, 21:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Orthit von Elisabeth Krischker 29 Jul 20, 21:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Orthit von Lexikon 29 Jul 20, 21:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von Elisabeth Krischker 29 Jul 20, 21:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz von Lexikon 29 Jul 20, 21:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]