http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Badenweiler/Sehringen/Grube Haus Baden
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Letzte Änderung: 30 Jul 20, 13:31 von oliverOliver »

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #1 am: 29 Jul 20, 21:05 »
Das sieht doch sehr nach einem bescheidenen Belegstück von Mimetesit bzw. Pyromorphit aus...

Glückauf!
Elisabeth

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #2 am: 29 Jul 20, 22:17 »
Das sieht doch sehr nach einem bescheidenen Belegstück von Mimetesit bzw. Pyromorphit aus...

Hallo Elisabeth,

ja das Bild und das Motiv sind bescheiden, aber daß das genannte Mineral im Schwarzwald (Haus Baden) vorkommen soll klingt eher unbescheiden.

Glück Auf
Reinhold

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #3 am: 30 Jul 20, 07:31 »
Hallo zusammen,

das ist Pyromorphit. Ich glaube, der Bildautor hatte die (irrige) Vermutung, dass es sich um "Anglesiobaryt", also bleihaltigen Baryt handelt, und die Namen durcheinandergebracht.

Viele Grüße,
Helge

Offline prospector56

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #4 am: 30 Jul 20, 08:59 »
Liebe Mineralienfreundinnen und -freunde,

vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Das Stück wurde 1979 als "Calciobaryt" eingetauscht. Mit der Zuordnung zum "Barytocalcit" war ich wohl etwas vorschnell, zumal dieses Mineral in Deutschland wohl nicht vorkommt. Bitte um Nachsicht! Ich habe das Foto entsprechend dem Experten-Votum jetzt dem Pyromorphit zugeordnet. Dann ist der Beitrag in der Tat unspektakulär und könnte entfernt werden. Ich weiß aber nicht ob ich das selbst machen kann. Vielleicht hilft der Moderator?

Freundliche Grüße und Glückauf!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Barytocalcit als lichtgrüne Aggregate auf Quarz
« Antwort #5 am: 30 Jul 20, 13:34 »
Zitat
Dann ist der Beitrag in der Tat unspektakulär und könnte entfernt werden.

unspektakulär ja - aber kein Grund, deswegen das Foto zu löschen. Es sollen im Lexikon ja nicht nur "Spitzenstufen" gezeigt werden, sodern es ist ganz wichtig, dass es da auch Fotos von Mineralien gibt, wie man sie eben an der betreffenden Fundstelle selber finden kann - und die sind eben oft sehr unscheinbar .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge