https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekannte Stücke von der Eifel  (Gelesen 1911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter Strangfeld

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3
Unbekannte Stücke von der Eifel
« am: 04 Aug 20, 21:20 »
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher möchte ich zunächst ein großes Dankeschön an die Betreiber dieses Forums richten. Der Mineralienatlas ist eine ganz tolle Unterstützung, und hat mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen Dank an alle die hier mitarbeiten.
Nun zu meinem Anliegen, ich habe begonnen, mich mit den Mineralien der Eifel zu beschäftigen. Ein Freund hat mir dazu zwei Stücke geschenkt, er konnte aber keine genaueren Angaben machen, lediglich zur Herkunft („aus der Eifel“). Ich vermute bei den Kristallen handelt es sich um Ettringit mit Natrolith, bzw. um Hornblende.
Ich hätte hierzu folgende Frage: Könntet Ihr mir an Hand der beigefügten Fotos (die Bildbreite beträgt jeweils 4,5 mm)Hinweise geben welche Mineralien es sein könnten, und um welchen Fundort es sich handeln könnte.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Unbekannte Stücke von der Eifel


Deutschland/Rheinland-Pfalz/Ahrweiler, Landkreis/Brohl-Lützing/Niederlützingen/Leilenkopf
Unbekannte Stücke von der Eifel


Danke im Voraus und Glückauf
Dieter

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #1 am: 05 Aug 20, 07:00 »
Hallo,

Der 2. ist wohl Calcit (Säuretest machen) vom Leilenkopf/Niederlützingen, der 1. entweder Klinopyroxen oder Amphibol (Hornblende).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #2 am: 05 Aug 20, 07:58 »
Hallo,

auf dem ersten Bild ist ein Ampibol zu sehen, eventuell ein Kaersutit. Könnte aus einem Nickenicher Steinbruch stammen oder aus dem Rothenberg.

Bild 2 könnte auch Calcit aus dem Feuerberg oder von Brenk sein (Wenn es von Brenk ist, müsste man mal die Matrix sehen; die ist z.T. sehr eindeutig).

Beide Fundorte werden wohl nicht genau zuzuordnen sein, da es so etwas an mehreren Fundstellen gibt.

Gruß,
Marko

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #3 am: 05 Aug 20, 10:51 »
Der Calcit kann auch vom Herchenberg sein!

Fundorte für beide Minerale sind wahrscheinlich ohne weitere Hinweise nicht eindeutig zu benennen!

Günter Blaß

Offline Dieter Strangfeld

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #4 am: 25 Jan 21, 17:26 »
Hallo Zusammen,

könntet Ihr mir bei diesen Stücken mit Osumilith weiterhelfen?

Mich würde interessieren um was es sich bei den weißlichen bis farblosen kugeligen Aggregaten neben dem Osumilith handelt, ist das evtl Sanidin?

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Unbekannte Stücke von der Eifel

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Unbekannte Stücke von der Eifel


LG und GA
Dieter

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #5 am: 25 Jan 21, 17:36 »
Ich werfe da mal Cristobalit in den Raum, bin mir aber nicht sicher.

Günter

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #6 am: 25 Jan 21, 18:49 »
Würde ebenfalls Cristobalit annehmen.
Ist aber nur aufgrund des Fotos mit ? zu betrachten.

MfG Günter Blaß

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekannte Stücke von der Eifel
« Antwort #7 am: 26 Jan 21, 10:09 »
Ich hatte ähnliche rundliche Aggregate (aber nicht in einer Paragenese mit Osumilith) mal geröngt; war eine Verwachsung von viel Cristobalit und wenig K-Feldspat.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge