Fossilien / Fossils / Fósiles > Fehlende Fossilien im Lexikon
Fehlende Fossilien zum Fundort "Ölschiefergrube Messel" - Hilfe zur Taxonomie
prospector56:
Bei der Sichtung der Lexikonseite zur Ölschiefergrube Messel fällt mir auf dass hier einige wichtige Fossilien fehlen.
Aktuell möchte ich einen Bildbeitrag zur Fledermaus "Palaeochiropteryx tupaiodon" erstellen (kommt in Messel recht häufig vor).
Ich habe zunächst versucht, die Taxonomie zu ergänzen und zunächst die Ordnung "Chiroptera" bei den "Mammalia" zu ergänzen, die dort noch nicht vorhanden war. Das Ergebnis ist mir technisch noch nicht ganz gelungen. Gibt es dazu eine genaue Anleitung?
Außerdem möchte ich die Baumstruktur noch wie folgt erweitern:
(s. http://taxonomicon.taxonomy.nl/TaxonTree.aspx?id=985616&src=0 )
Klasse: Mammalia
Ordnung: Chiroptera
Familie: Palaeochiropterygidae
Gattung: Palaeochiropteryx
Art: Palaeochiropteryx tupaiodon
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie man das Fossil zunächst korrekt in die Taxonomie einfügt? Dies ist ja notwendig, um den Bildbeitrag einem Fossil zuzuordnen.
Danke im Voraus und Glückauf
Joachim Bluth
prospector56
oliverOliver:
hallo,
im Lexikon auf "neue Seite" gehen, dann im Feld "Fossil eintragen" den Namen eingeben und auf "neue Seite" gehen, dann kommt der Kommentar "existiert noch nicht - muss neu angelegt werden" --> bestätigen.
Auf der neuen Seite - WICHTIG - zuerst die Zuordnung im Baum ("zugehörig zu") vornehmen - damit ist das neue taxon im "tree of life" eingehängt!
Wichtig auch: immer von "oben nach unten" vorgehen, also vom übergeordneten Taxon zum untergeordneten - denn sonst ist die korrekte Zuordnung nicht möglich.
edit:
ja beim Anlegen der Chiroptera ist offenbar was schiefgegangen - die sind doppelt als Ordnung vorhanden - wie das passieren konnte ist mir unklar, normalerweise sollte das System sowas verhindern.
edit 2:
damn, was ist da los:
wollte die der Ordnung untergeordnete Ordnung in Palaeochiropterygidae umbenennen - jetzt heißen plötzlich beide Seiten so.
Hilfe - da muss ein Admin ran!!!
Stefan:
Beim umbenennen hast Du vermutlch als Sprache "wissenschaftlich" entfernt und dann Palaeochiropterygidae sich selbst zugeordnet.
Es sollte wieder korrigiert sein.
Viele Grüße
Stefn
oliverOliver:
danke -
das muss schon beim erstellen der Seite durch Joachim passiert sein, ich habs ja nur umbenannt -
aber wie geht das überhaupt, dass ein Taxon sich selbst zugeordnet wird? Ist mir alles rätselhaft ....
oliverOliver:
hallo Joachim,
ich hab jetzt mal alle Seiten in der von dir angeführten Hierarchie angelegt -
du brauchst also nur noch die Details (Autor, Taxonomie-Stufe etc.) auszufüllen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln