Hallo,
bei meinem Urlaub in den schweizer Alpen habe ich einige schöne Steine gefunden, nachdem ich gehört hatte, dass es dort Bergkristalle geben könnte. Mein Mineralienwissen ist recht begrenzt. Bei einigen bin ich mir recht sicher, dass es keine Bergkristalle sind, doch eine genauere Identifizierung mithilfe von Büchern etc. konnte ich nicht vornehmen.
Einige Steine (die leicht gelblich eingefärbten, zB. Bild 2) erinnern mich von Farbe und Struktur her am ehesten an Citrin-Rohsteine, doch diese kommen in den schweizer Alpen nicht vor, oder?
Die Steine sind zum Teil (v.a. Stein 1 und 2) sehr brösselig, lassen sich also z.T. leicht brechen (geringe Härte?), weshalb ich bei manchen Bergkristall als Bestimmung ausschließe. Doch ich bin nur ein Laie...

Gefunden habe ich die Mineralien im Gebiet Gantrisch, nähe Kaiseregg auf ca. 2000m ü. N.N.. Teilweise lagen sie offen herum, teilweise habe ich einige kleine Felssteine zerschlagen um das Innere zu sehen.
Da es etliche verschiedene Steine sind, habe ich sie fortlaufend gekennzeichnet (1, 2, 3, etc.). Die leicht gelblich-rauchige Einfärbung bei den Steinen 1 und 2 lässt sich leider auf den Bildern nur bedingt erkennen. Gerne hätte ich noch mehr Bilder angehängt - doch mehr als 4 Stück geht offenbar nicht.
1: 5 x 4 x 4cm; Gewicht: 55g (ist ein Bruchstück einer sehr großen Druse. Ich versuche noch an ein Bild zu kommen von dem Orginalstück)
2: 6 x 5 x 2cm; Gewicht: 81g
3: 4,5 x 3,5 x 1,5cm; Gewicht: 22g (Bergkristall?)
4: 12 x 11 x 8cm; Gewicht: 811g (Bergkristall?)
Für eine genauere Bestimmung wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Nico