https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Osmium  (Gelesen 1465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank Domasch

  • *
  • Beiträge: 7
Osmium
« am: 10 Aug 20, 15:01 »
Hallo liebe Mineralfans,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit Osmium.
Soweit ich im Internet recherchieren konnte, kommt Osmium nur in schlammfarbiger Pulverform in ganz geringen Mengen in Platinerz vor. (In 322 Tonnen Platinerz ist etwa 1 Gramm Osmium) https://osmium-deutschland.de/Fakten/#Vorkommen Erst durch die Kristallisierung wird es so glänzend.

Hat überhaupt schonmal jemand Osmium irgendwo gefunden? Scheint ja ziemlich wertvoll zu sein.
« Letzte Änderung: 10 Aug 20, 16:19 von oliverOliver »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #1 am: 10 Aug 20, 15:06 »
Hallo und willkommen,

vermutlich wird dein Beitrag demnächst als eigener Thread abgetrennt, der hat ja nichts mit Hämatit zu tun :-)

Schau mal in das Lexikon hier, zu erreichen über die drei Bücher oben rechts.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Osmium

LG

Offline Frank Domasch

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #2 am: 10 Aug 20, 15:36 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dies war der einzige Beitrag, bei dem ich etwas zu Osmium finden konnte. Tut mir leid, wenn das nicht passend war.
Danke für den Link zur Infoseite über Osmium! Ich werde mal versuchen einen einzelnen Beitrag zur Dichte von Osmium zu erstellen. Ich finde so viel widersprüchliches zum dichtesten Metall der Welt. Nach vielen Quellen soll es Osmium oder Iridium sein. Auch hier finde im Link eine für mich neue Dichte von 22.48 (gemessen) 22.627 (berechnet).

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #3 am: 10 Aug 20, 16:06 »
Tja, da vertraue ich mal dem Ullmann's

Osmium: 22,587 +/- 0.009 g/cm3 mit der atomaren Masse von 190,23 +/-0.03 a.u.
Iridium: 22,562 +/- 0.009 g/cm3 bei m = 192,217 +/- 0.003

Die berechnete (Röntgen)-Dichte hängt von der Masse der Atome ab. Ich weiss nciht wie die Isotopenverteilung der Lagerstätten beim Os ist.

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Osmium
« Antwort #4 am: 10 Aug 20, 16:20 »
Zitat
vermutlich wird dein Beitrag demnächst als eigener Thread abgetrennt

was somit geschehen ist.  ;)

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Osmium
« Antwort #5 am: 10 Aug 20, 17:51 »
"... in ganz geringen Mengen in Platinerz vor. (In 322 Tonnen Platinerz ist etwa 1 Gramm Osmium)"

Also, so extrem selten ist der Osmium ja auch nicht. Es gibt auch Platinerze mit mehr Osmiumgehalt als Platin! Aendert sich viel von einem Lagerstätte zum anderen. In Nordkalifornien zum Beispiel findet mann meistens Or-Ir-Ru Liegerungen und verhältnismäsig wenig Platin.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Osmium
« Antwort #6 am: 11 Aug 20, 08:02 »
Hallo,

der Nachweis von den Platin-Gruppen-Elementen ist gar nicht so schwierig. Ich habe von einigen Fundorten hier in Ostbayern solche Körnchen aus dem feinen Waschgold isoliert. Wenn man genügend Gold durch die Schweretrennung des Waschens trennt, sind die grauen Körnchen gut zu erkennen (neben dem Amalgam). Die Osmium Körnchen fallen dadurch auf, dass sie wenig verkratzt sind und auch hexagonale Kristalle sind öfters dabei.

Wichtig ist das Gold geduldig zu waschen, selbst die letzen Zirkone sollte man aus dem Goldkonzentrat ziehen, so ist es leichter die grauen Körner zu erkennen.
Die Ferroplatin-Körnchen kann man mit einem starken Magneten trennen.

Ich denke ein Nachweis von Osmium ist fast überall möglich wo genug feines Waschgold zu finden ist. Allerdings in geringsten Mengen und Körnchen im 1/10-mm Bereich.

Grüße Josef

Offline Frank Domasch

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Osmium
« Antwort #7 am: 01 Sep 20, 20:44 »
Hallo Josef,
verstehe ich das richtig? Du hast durch Schweretrennung kleine Körnchen aus Osmium gefunden? Ich habe das so verstanden, dass Osmium erst durch die Kristallisation kristallin, kratzfest und so schön wie hier abgebildet wird. https://osmium-deutschland.de/Bilder/ Kannst du mir bitte genauer beschreiben, in welcher Form Osmium in Platinerz zu finden ist und wie das genau aussieht? Ich danke dir!
Viele Grüße! Frank

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Osmium
« Antwort #8 am: 02 Sep 20, 07:58 »
Hallo Frank,

ja, ich habe Osmium gefunden, aber in sehr geringen Mengen in Körnchen die ca. 0,1 mm "groß" sind. Osmium ist mit Iridium legiert und ist etwas dunkler grau als die Platin Körnchen. Es kommt auch als natürlich entstandene hexagonale Kristalle vor.
Auf 1.000 Körnchen Waschgold kommt in etwa ein Körnchen eines Platin-Gruppen-Elements. Z.B. habe ich von einem Kieswerk bei Eging am See ca. 0,5 Gramm feines Gold gewaschen und ca. 30 solche Körnchen rausgefischt.
Also ein Nachweis ist möglich, aber reich wird man davon nicht.

Grüße Josef