https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg  (Gelesen 6429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Leute,

Ich habe letzte Woche 626 Fotos von Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg im Atlas hochgeladen, nachdem wir die Erlaubnis zum Einstellen von paleoart.com erhalten haben. Nochmals vielen Dank an die russischen Spezialisten vom Sankt Petersburger Fossilienlaboratorium und im Besonderen an Professor A. Evdokimov.

Ich habe mir die Hinweise, die im Atlas Herrn Joachim Bluth zum Einstellen von Messelfossilien gegeben wurden, ebenfalls zu eigen gemacht, um die Zugehörigkeit in der Taxonomie, sowie das Erstellen neuer Fossilienseiten durchführen zu können.

Trotz allem hatte ich ein, zwei Probleme. Ich kann die Arten Stygina lata, Lonchodomas volborthi, Onchometopus volborthi und Pseudoasaphinus gostilicyensis in der Fundortliste des Wolchowflusses bei Sankt Petersburg nicht einlisten. Keine Ahnung warum, bei allen anderen hat es geklappt.
Außerdem ist die Seite Megistaspidella izvoika obsolet - bitte löschen. Die Seite Megistaspidella isvoica ist korrekt.

Viel Spass beim Stöbern im Benthos, Gruß von Klaus

Russland/Nordwestrussland, Föderationskreis/Leningrad, Oblast/St. Petersburg/Wolchow, Fluss
Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #1 am: 15 Aug 20, 12:04 »
hallo Klaus,

hätte gerade versucht, Stygina lata einzutragen - geht bei mir auch nicht.
Äußerst rätselhaft, da bin ich am Ende meiner Weisheit - das müsste sich ein Admin ansehen, was da los ist.
 ???


edit:
zumindest die Megistaspidella izvoika-Seite ist jetzt mal weg ....
« Letzte Änderung: 15 Aug 20, 14:01 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #2 am: 15 Aug 20, 14:38 »
hallo Klaus,

ich glaub ich habs: bei den "Problemtierchen" war das Feld "Namensursprung" leer - zum Teil auch schon eine Stufe höher im Baum (Gattung). Ich hab jetzt bei einigen mal "offizieller Name" eingetragen (aber nicht alle durchkontrolliert), wahrscheinlich lag es daran!

edit:
und bei Sprache "wissenschaftlich" eintragen - anscheinend braucht das System da beim Namen alle Einträge korrekt, damit ein Fossil auch bei einer konkreten Fundstelle eingetragen werden kann.
Bei Stygina lata hats jetzt geklappt, nachdem ich beide Felder beim Namen ausgefüllt hatte.
Trotzdem seltsam, denn beim Anlegen eines neuen Fossils erfolgen diese Einträge normalerweise ja automatisch!

edit 2:
und bei Lonchodomas volborthi auch - es lag also wirklich an den leeren Feldern beim Namen!

edit 3:
so, und die Einträge bei der Fundstelle sollten jetzt komplett sein.
« Letzte Änderung: 15 Aug 20, 17:44 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #3 am: 15 Aug 20, 17:21 »
noch was -
Pseudoasaphinus ist nicht gleich Pseudoasaphus! Klingt zwar ähnlich, sind aber zwei unterschiedliche Gattungen -
die Pseudoasaphinus-Arten dürfen also nicht der Gattung Pseudoasaphus zugeordnet werden!
ich korrigier das mal .. ::)
« Letzte Änderung: 15 Aug 20, 17:42 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #4 am: 15 Aug 20, 17:51 »
Hallo Oliver,

Vielen Dank für deine Hilfe !

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #5 am: 15 Aug 20, 18:35 »
gern geschehen!  ;)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #6 am: 16 Aug 20, 22:23 »
Und super, dass du die Genehmigung für die Zeichnungen von "A Guide to the Orders of Trilobites"  eingeholt hast - die sind natürlich fürs Lexikon bestens geeignet!
 :D

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
« Antwort #7 am: 17 Aug 20, 16:40 »
Hallo Oliver,

Die Seite "A Guide to the Orders of Trilobites" von Sam Gon III ist fantastisch aufgebaut. Insbesondere der deduktive Ansatz bei "Key to the Orders of Trilobites" hilft dem Anfänger sehr, seine Funde oder Käufe einzuordnen. Allerdings ist alles in Englisch und viele der GIf´s sind doch recht klein.

Bis bald, Klaus

Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg
Trilobiten aus dem Ordovizium von Sankt Petersburg

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge