http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Aragonit im Phonolith  (Gelesen 776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Aragonit im Phonolith
« am: 17 Aug 20, 13:20 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Oberwiesenthal/Hammerunterwiesenthal/Richterbruch
Aragonit im Phonolith
« Letzte Änderung: 12 Feb 21, 20:28 von oliverOliver »

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Aragonit im Phonolith
« Antwort #1 am: 17 Aug 20, 13:20 »
Hier scheint etwas schief gelaufen zu sein. Aragonit vermag ich nicht zu erkennen. Überdies bin ich mir nicht sicher, ob der von Hammerunterwiesenthal überhaupt nachgewiesen ist.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Aragonit im Phonolith
« Antwort #2 am: 17 Aug 20, 14:33 »
Zustimmung, Großer Biotiteinsprengling.
Gruß Sebastian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Aragonit im Phonolith
« Antwort #3 am: 17 Aug 20, 18:40 »
Stimmt! Beschrieben ist Aragonit von HUW nicht. Währe wohl auch etwas merkwürdig im Phonolith.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Aragonit im Phonolith
« Antwort #4 am: 17 Aug 20, 20:19 »
Glück Auf!

Aragonit gibt es in Phonolithen. Ich will ihn für Hammerunterwiesenthal nicht ausschließen. Bei dem anderen, für den Richterbruch bei Hammerunterwiesenthal eingestellten Bild habe ich aber auch etwas Zweifel am Aragonit. Anhand des Bildes kann ich es aber nicht eindeutig widerlegen, bzw. belegen dass es Calcit ist. Daher soll es von mir aus so bleiben.

Die auf dem Bild diskutierte Tafel dürfte wohl Biotit zuzuordnen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Aragonit im Phonolith
« Antwort #5 am: 18 Aug 20, 00:19 »
Denke auch Glimmer, ein Bild mit weniger Reflexionen wäre gut. Aber definitiv kein Aragonit!

Offline Steinbock17

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Aragonit im Phonolith
« Antwort #6 am: 12 Feb 21, 11:45 »
Ok, Ich habe noch andere Biotit Mikrostufen vom Richterbruch. Die aktuelle Bestimmung scheint mir schlüssig.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge