Allgemeines zum Forum / General about the forum / General sobre el foro > Häufige Fragen - FAQ (Frequently asked questions)

Personenbezogene Daten

<< < (2/8) > >>

Eckard:
Moin Uwe,

Schon lange beschäftigt mich eine Frage, und die lautet:

Wozu haben die Forums-Mitglieder eigentlich ein Profil im Forum, wenn man es nicht einsehen kann? (Bis auf sehr wenige Ausnahmen.)

Besten Gruß
Eckard

guefz:
Schau dir mal dein eigenes Profil an, da stehen im Wesentlichen deine persönlichen Einstellungen für diese Webseite drin. Das ist für andere User ziemlich uninteressant. Wenn du etwas über dich als Person veröffentlichen möchtest, dann gibt es dafür den Sammlersteckbrief. Was du da reinschreibst, ist allein deine Entscheidung. Was die Allgemeinheit sehen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die aktive Teilnahme an dieser Webseite muss man gegenüber dem Betreiber etwas mehr Daten offen legen. Wenn man das nicht macht, wird das früher oder später auffallen.

Günter

Elisabeth K.:
Die Frage ist: Warum muss man das? Oder ketzerisch gefragt, hat man die Hoffnung, bei etwaigem ungebührlichen Verhalten denjenigen daheim zu besuchen oder anzuzeigen? Ich kann da manchen durchaus verstehen, wenn er da Fragen dran hat. Andererseits verhält es sich so, wie Uwe es schildert. Die meisten Menschen regen sich an der einen Stelle auf und geben an der anderen Stelle sonstwas preis, um 3,5 Bonuspunkte zu sammeln.

uwe:
In einer Gemeinschaft, wie sie ein Forum nun mal ist, gehört es in unserer Zivilisation einfach zu Höflichkeit, daß man sich vorstellt. Dazu gehören nun mal die wichtigsten persönlichen Daten.

Übrigens, dieses Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit. Der Mineralienatlas sollte es wie andere Foren machen. Wer sich bei der Anmeldung nicht richtig und komplett vorstellt, wird nicht registriert. Er kann dann das Forum als Gast mit beschränkten Zugriffsrechten besuchen. Allerdings ist auch dieses Forum nicht dagegen gefeit, daß hier falsche Identitäten genannt werden. Dagegen kann man nichts machen.

Gruß
Uwe

cyp:

--- Zitat von: uwe am 26 Aug 20, 08:04 ---Der Mineralienatlas sollte es wie andere Foren machen.

--- Ende Zitat ---

In dem Fall würde man sich hier mit einem willkürlichen Nickname und seiner eMail-Adr. anmelden und wäre fertig.
Unter den ca. zwanzig Foren, in denen ich Mitglied bin, ist der Mineralienatlas das einzige Forum, das zusätzliche Informationen bei der Registrierung verlangt. Als zweites fiele mir noch das Meteoritenforum ein, das war's dann aber auch schon. Die Angabe der vollständigen Adresse hat für mich überhaupt nichts mit Höflichkeit zu tun, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang, noch dazu sind diese Daten, wie wir nun erfahren haben, berechtigterweise für niemanden (Admins ausgenommen) einsehbar. Also darf man sich sehr wohl die Frage stellen, wozu, warum?
Denn wie bei allen Foren üblich melden sich Leute primär an, weil sie ein Anliegen haben, etwas wissen wollen oder sich über ein bestimmtes Thema austauschen wollen und weniger, um neue Freunde kennenzulernen, dafür gibt es wiederum eigene Foren. Lernt man hier jedoch andere Mitglieder besser kennen, ist das umso besser, aber es ist schlichtweg nicht der Grund, warum sich neue Mitglieder registrieren, wie man an den ersten Postings für gewöhnlich sehen kann. Ich bewege mich gerne in einer Gemeinschaft oder knüpfe gerne Freundschaften z.B. bei einer Sammeltour, aber das bevorzuge ich dann doch außerhalb des Internets. Schade, dass sich das "MA-Establishment" mit dieser Frage nicht intensiver auseinandersetzen möchte und man stattdessen "take it or leave it" zu hören bekommt. :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln