Da ich weder aktiv sammle, noch eine Sammlung mein Eigen nenne, kann ich damit leider nicht dienen. Aber vielleicht fühlt sich der Herr Lechner ja angesprochen.
Ich kann allerdings gut nachvollziehen, weshalb Menschen eben davon Abstand nehmen, etwas substanzielles zu posten. Denn obwohl ich selbst in dem Sinne nie eine Sammlerin war, so habe ich doch viele Kontakte in die Sammlerschaft gehabt und habe sie auch heute noch. Im Zusammenhang mit dem Mineralienatlas fallen da auch immer wieder bestimmte Namen, die Unmut auslösen. Manche dieser Namen sind im Laufe der Jahre entschwunden, andere würzen dieses Forum noch gelegentlich mit ihren erhellenden Sentenzen.
Damit wären wir im weitesten Sinne auch wieder bei der Ausgangsproblematik. Dahinter steht ja die Annahme, dass man jemanden aus dem Forum entfernen muss bzw. Handhabe für geeignete Schritte hat, wenn hier jemand gewissermaßen über die Stränge schlägt. Sonst weiß ich nicht, wozu (wie angesprochen) Adresse etc. pp. zwingend notwendig sind. Einige Herrschaften haben hier über Jahre, ich möchte mich vorsichtig ausdrücken, nicht eben zum Wohle des Mineralienatlas gewirkt (wiewohl viele keine aktiven Mitglieder mehr sind). Da lagen sicherlich die Kontaktdaten vor, das muntere Treiben ging dennoch weiter.
Es wird oft beklagt, dass die "richtigen" Sammler nicht in den Mineralienatlas fänden. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Ich habe gerade die Menschen, die eine mehr oder weniger wertvolle Sammlung und größere Sachkenntnis besaßen oftmals als - ich möchte es kaum so nennen - fast paranoid vorsichtig wahrgenommen, besonders, wenn es sich um ältere Semester handelte. Einmal angenommen, ein solcher Sammler entschließt sich zur Mitarbeit im Mineralienatlas. Auch wenn er die Einlassungen gewisser Menschen hier erträgt, spätestens bei der Frage nach Adresse und anderen Daten werden solche Leute sich abwenden. Es mag dem ein oder anderen übertrieben erscheinen, aber so ist es nun einmal. Die Älteren, die etwas zu geben hätten, die kriegt man auf diese Art und Weise nicht. Die jüngeren, ja, die gibt es und ich kene auch aus dieser Gruppe einige viel versprechende, die haben kein Interesse am Mineralienatlas. Die machen ihr Ding, wie man so schön zu sagen pflegt.
Also, wir sehen: im Grunde ist es gleich, ob man Daten einfordert oder nicht. Es werden vielleicht noch zwei, drei aktive Mitglieder abspringen und man wird sich vor einer handvoll "Trollen" schützen können. Den Umstand, dass eine Plattform wie der Mineralienatlas in seiner jetzigen Form an den Bedürfnissen der "richtigen" Sammler vorbei geht, den wird das nicht negieren können. Das soll keine persönliche Kritik an irgendjemandem sein, das Konzept hat nur einfach seine Zeit gehabt...
Glückauf!
Elisabeth