Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Personenbezogene Daten  (Gelesen 6362 mal)

Offline Sascha

• inaktiver User
Personenbezogene Daten
« am: 23 Aug 20, 19:47 »
Hallo liebe sammler*innen,

ich wurde soeben aufgefordert meine personenbezogenen Daten zu vervollständigen.

Meine erste Frage hierzu ist, ob es für euch in Ordnung ist eure komplette Adresse und Klarname im Internet anzugeben?
Die zweite wäre, was kann der/die Moderator*in alles einsehen? Die kompletten Einträge aller User*innen?

Sollte das der Fall sein, werde ich meinen Account löschen.

Viele Grüße

Sascha (so nennt mich auch meine Familie)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Personenbezogene Daten
« Antwort #1 am: 23 Aug 20, 19:58 »
hallo Sascha.

kompletter Name und Adresse scheinen natürlich NICHT öffentlich auf.
Moderatoren sehen auch nur recht wenig - nur die emailadresse, damit man im Bedarfsfall jemanden direkt anschreiben kann.

Umfangreicheren Einblick haben maximal die Admins (da weiß ich aber nicht, was die alles abrufen können) oder überhaupt nur Stefan.

Also kein Grund zur Sorge ...  ;)

lg
oliver

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Aug 20, 20:19 »
Hallo Oliver,

danke für die hilfreiche Antwort!

Ich stelle mir trotzdem die Frage ob es zeitgemäß ist so umfangreich seine Daten ins Internet zu schreiben? Und ob es nicht sinnvoll ist hier eine Lockerung vorzunehmen? Auch diese faktisch nicht von jeden eingesehen werden können?

Viele Grüße
Sascha

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 23 Aug 20, 20:49 »
Die Randbedingungen für die Teilnahme an dieser Webseite hat Stefan als der Betreiber so festgelegt wie es zur Zeit bei der Anmeldung nachzulesen ist. Entweder du akzeptierst das oder du ziehst die bereits angedeuteten Konsequenzen.

Günter

Offline uwe

« Antwort #4 am: 23 Aug 20, 22:09 »
Manche user in Foren, nicht nur im Mineralienatlas, verhalten sich wie Geheimagenten, wenn sie ihre Daten bekannt geben sollen. Sensible Daten sind lediglich Bankdaten und Passwörter. Name und Adresse schwirren ohnehin bereits im WWW herum, sobald man irgend etwas im Internet bestellt und geliefert bekommen hat.

Passdaten werden bei jeden Grenzübertritt aus der EU heraus gespeichert und das auch schon bei der Visabeantragung. Sascha, überlege mal, wer bereits Deine kompletten Daten kennt.

Die Geheimhaltung von Name und Adresse ist heutzutage Schwachsinn.

Gruß
Uwe

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #5 am: 25 Aug 20, 11:04 »
Moin Uwe,

Schon lange beschäftigt mich eine Frage, und die lautet:

Wozu haben die Forums-Mitglieder eigentlich ein Profil im Forum, wenn man es nicht einsehen kann? (Bis auf sehr wenige Ausnahmen.)

Besten Gruß
Eckard

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 25 Aug 20, 18:02 »
Schau dir mal dein eigenes Profil an, da stehen im Wesentlichen deine persönlichen Einstellungen für diese Webseite drin. Das ist für andere User ziemlich uninteressant. Wenn du etwas über dich als Person veröffentlichen möchtest, dann gibt es dafür den Sammlersteckbrief. Was du da reinschreibst, ist allein deine Entscheidung. Was die Allgemeinheit sehen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die aktive Teilnahme an dieser Webseite muss man gegenüber dem Betreiber etwas mehr Daten offen legen. Wenn man das nicht macht, wird das früher oder später auffallen.

Günter

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Aug 20, 21:21 »
Die Frage ist: Warum muss man das? Oder ketzerisch gefragt, hat man die Hoffnung, bei etwaigem ungebührlichen Verhalten denjenigen daheim zu besuchen oder anzuzeigen? Ich kann da manchen durchaus verstehen, wenn er da Fragen dran hat. Andererseits verhält es sich so, wie Uwe es schildert. Die meisten Menschen regen sich an der einen Stelle auf und geben an der anderen Stelle sonstwas preis, um 3,5 Bonuspunkte zu sammeln.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 26 Aug 20, 08:04 »
In einer Gemeinschaft, wie sie ein Forum nun mal ist, gehört es in unserer Zivilisation einfach zu Höflichkeit, daß man sich vorstellt. Dazu gehören nun mal die wichtigsten persönlichen Daten.

Übrigens, dieses Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit. Der Mineralienatlas sollte es wie andere Foren machen. Wer sich bei der Anmeldung nicht richtig und komplett vorstellt, wird nicht registriert. Er kann dann das Forum als Gast mit beschränkten Zugriffsrechten besuchen. Allerdings ist auch dieses Forum nicht dagegen gefeit, daß hier falsche Identitäten genannt werden. Dagegen kann man nichts machen.

Gruß
Uwe

Offline cyp

« Antwort #9 am: 26 Aug 20, 14:20 »
Der Mineralienatlas sollte es wie andere Foren machen.

In dem Fall würde man sich hier mit einem willkürlichen Nickname und seiner eMail-Adr. anmelden und wäre fertig.
Unter den ca. zwanzig Foren, in denen ich Mitglied bin, ist der Mineralienatlas das einzige Forum, das zusätzliche Informationen bei der Registrierung verlangt. Als zweites fiele mir noch das Meteoritenforum ein, das war's dann aber auch schon. Die Angabe der vollständigen Adresse hat für mich überhaupt nichts mit Höflichkeit zu tun, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang, noch dazu sind diese Daten, wie wir nun erfahren haben, berechtigterweise für niemanden (Admins ausgenommen) einsehbar. Also darf man sich sehr wohl die Frage stellen, wozu, warum?
Denn wie bei allen Foren üblich melden sich Leute primär an, weil sie ein Anliegen haben, etwas wissen wollen oder sich über ein bestimmtes Thema austauschen wollen und weniger, um neue Freunde kennenzulernen, dafür gibt es wiederum eigene Foren. Lernt man hier jedoch andere Mitglieder besser kennen, ist das umso besser, aber es ist schlichtweg nicht der Grund, warum sich neue Mitglieder registrieren, wie man an den ersten Postings für gewöhnlich sehen kann. Ich bewege mich gerne in einer Gemeinschaft oder knüpfe gerne Freundschaften z.B. bei einer Sammeltour, aber das bevorzuge ich dann doch außerhalb des Internets. Schade, dass sich das "MA-Establishment" mit dieser Frage nicht intensiver auseinandersetzen möchte und man stattdessen "take it or leave it" zu hören bekommt. :(
« Letzte Änderung: 26 Aug 20, 14:33 von cyp »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Aug 20, 15:49 »
Das ist meines Erachtens hervorragend zusammengefasst und dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Offline loismin

« Antwort #11 am: 27 Aug 20, 13:13 »
Hallo.

Nachdem mein Post hier gelöscht worden ist, weiß ich wenigstens daß ich richtig lag  >:D
Und dann würde ich mich freuen, wenn der , der das gelöscht hat mir per PN mitteilen würde, warum da jemand so
ne Extrawurscht kriegt hier !

Loismin

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Aug 20, 13:41 »
Eigentlich sollte ich darauf nicht antworten, ich tue es aber dennoch. Vielleicht lag das auch daran, dass deine Einlassungen wirklich unpassend sind. Wenn ein Problem mit mir besteht, kann man das gern persönlich besprechen. Wenn hingegen ein Problem mit Herrn Gerstenberg vorliegen sollte, bitte ich, das mit ihm zu klären. Mehr will ich dazu auch nicht mehr loswerden, denn das wird mir zu albern, mit Menschen auf diesem Niveau zu verkehren.

Glückauf!
Elisabeth

Offline SaschaN

« Antwort #13 am: 27 Aug 20, 14:19 »
Hallo,

Probleme habt ihr da kann man nur mit dem Kopf schütteln.  ;D zeigt mal lieber ein paar schöne Funde. Oder schreibt einen
schönen Bericht über eure letzten Exkursionen wie es der Gute Conny immer so toll macht oder als jüngstes Beispiel Pcheloyad mit den
Orpheus Achaten.

Ohne solche ist es hier nämlich ganz schön Öde.  ;D

Glück Auf!
Sascha

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Aug 20, 15:34 »
Da ich weder aktiv sammle, noch eine Sammlung mein Eigen nenne, kann ich damit leider nicht dienen. Aber vielleicht fühlt sich der Herr Lechner ja angesprochen.

Ich kann allerdings gut nachvollziehen, weshalb Menschen eben davon Abstand nehmen, etwas substanzielles zu posten. Denn obwohl ich selbst in dem Sinne nie eine Sammlerin war, so habe ich doch viele Kontakte in die Sammlerschaft gehabt und habe sie auch heute noch. Im Zusammenhang mit dem Mineralienatlas fallen da auch immer wieder bestimmte Namen, die Unmut auslösen. Manche dieser Namen sind im Laufe der Jahre entschwunden, andere würzen dieses Forum noch gelegentlich mit ihren erhellenden Sentenzen.

Damit wären wir im weitesten Sinne auch wieder bei der Ausgangsproblematik. Dahinter steht ja die Annahme, dass man jemanden aus dem Forum entfernen muss bzw. Handhabe für geeignete Schritte hat, wenn hier jemand gewissermaßen über die Stränge schlägt. Sonst weiß ich nicht, wozu (wie angesprochen) Adresse etc. pp. zwingend notwendig sind. Einige Herrschaften haben hier über Jahre, ich möchte mich vorsichtig ausdrücken, nicht eben zum Wohle des Mineralienatlas gewirkt (wiewohl viele keine aktiven Mitglieder mehr sind). Da lagen sicherlich die Kontaktdaten vor, das muntere Treiben ging dennoch weiter.

Es wird oft beklagt, dass die "richtigen" Sammler nicht in den Mineralienatlas fänden. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Ich habe gerade die Menschen, die eine mehr oder weniger wertvolle Sammlung und größere Sachkenntnis besaßen oftmals als - ich möchte es kaum so nennen - fast paranoid vorsichtig wahrgenommen, besonders, wenn es sich um ältere Semester handelte. Einmal angenommen, ein solcher Sammler entschließt sich zur Mitarbeit im Mineralienatlas. Auch wenn er die Einlassungen gewisser Menschen hier erträgt, spätestens bei der Frage nach Adresse und anderen Daten werden solche Leute sich abwenden. Es mag dem ein oder anderen übertrieben erscheinen, aber so ist es nun einmal. Die Älteren, die etwas zu geben hätten, die kriegt man auf diese Art und Weise nicht. Die jüngeren, ja, die gibt es und ich kene auch aus dieser Gruppe einige viel versprechende, die haben kein Interesse am Mineralienatlas. Die machen ihr Ding, wie man so schön zu sagen pflegt.

Also, wir sehen: im Grunde ist es gleich, ob man Daten einfordert oder nicht. Es werden vielleicht noch zwei, drei aktive Mitglieder abspringen und man wird sich vor einer handvoll "Trollen" schützen können. Den Umstand, dass eine Plattform wie der Mineralienatlas in seiner jetzigen Form an den Bedürfnissen der "richtigen" Sammler vorbei geht, den wird das nicht negieren können. Das soll keine persönliche Kritik an irgendjemandem sein, das Konzept hat nur einfach seine Zeit gehabt...

Glückauf!
Elisabeth

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge