Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Bestimmung Metall Schlackenartig / Schlacke
Raudi:
Um die Frage zu beantworten was ich denke nachdem ich noch mal ein paar Stunden mich damit beschäftigt habe: Eisenluppe bzw. Eisenschwamm passt am besten zu allem was ich weiß vom Material. Ggf. findet sich ja jemand der von der Metall-Verhüttung Ahnung hat und was beitragen kann bzw. wie man es raus finden kann was es wirklich ist.
Fabian99:
Hallo,
Eisenluppe oder Schwamm wird stark vom Magneten angezogen.
Die Striche in den Blasen sind imho typisch.
LG
Raudi:
OK wenn du dir sicher bist. Dann werde ich es darunter abspeichern ;) danke und bis zum nächsten mal.
Fabian99:
Nee, sicher ist eine Bildbestimmung nie!
Eisenschwamm oder Luppe: Geh mit der Feile ran. Dann sollte schnell eine glänzende Eisenfläche entstehen.
Aber diese runden Blasen würden mich echt im Rennofen erstaunen. Und wie du schreibst "leicht magnetisch"
LG
Kupperdroll:
Hallo,Daniel !
Im Stadtgebiet von Leipzig gab es doch verschiedene Giessereien.Ich weiß jetzt nicht,was da immer so gegossen(Eisen- oder vielleicht auch Bronzeteile) wurde und ob da noch was von existiert.
Beim Umschmelzen entstehen nicht die riesigen Schlackemengen,wie bei der Erzverhüttung.Manchmal sind es nur kleine Brocken,man kann diese dann auch als Kissen bezeichnen [Da hat wohl auch jede Region eigene Bezeichnungen für].Diese kann man gut per Zange oder eben einer Kratze von der Schmelze fischen oder ziehen. Das würde mir die Form deiner Fundstücke erklären. Dieses wird dann auch als Krätze bezeichnet.
--- Zitat ---auf der anderen Seite silbern mit goldenen Bereichen glänzt und nicht oxidiert.
--- Ende Zitat ---
typisch für Fayalit-Schlacken.
Die Fayalit-Schlacke,welche bei der Buntmetallschrottverarbeitung entsteht,kann auch solche Formen annehmen;ist aber eher wuchtig kompakt .Diese enthält durchaus millimetergroße Metallkugeln.Manchmal bildet sich in der Umgebung solcher Kügelchen eine hellgrüne Patina.
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln