http://www.terra-mineralia.dehttp://www.granatium.athttp://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte  (Gelesen 538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sommergarten

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 13
3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« am: 28 Aug 20, 11:40 »
Hallo. Was ist das für ein Gestein? Bei den Bildern handelt es sich um einen nur andere Perspektiven. Erst dachte ich es wär nur dreck aber es ist fest am Stein. Teils richtig schwarz wie Glas also Kristall ähnlich teils aber wie hölzern.
Und bei Findling grünlich komme ich allein von dem Stein nicht mal drauf was er ist.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.093
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« Antwort #1 am: 28 Aug 20, 14:52 »
Könnte bei der grünlichen Farbe ein Serpentinit sein.

Offline Sommergarten

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« Antwort #2 am: 02 Sep 20, 15:32 »
Hallo. Ja das hatte ich nach langem suchen auch vermutet da es von allen Eigenschaften am besten passte. Jedoch der Spalt der mit der bräunlich-schwarzen Verfärbung nicht passt.
Oder könnte dies mit Almandin sein?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.093
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« Antwort #3 am: 02 Sep 20, 21:18 »
Almandin ist in dem Gestein eher nicht zu erwarten. Wenn es dort Granat gibt, dann eher Andradit oder Grossular. Der braune Streifen könnte eine Kluftspalte sein, in der die Bestandteile des Gestein teilweise einzeln vorliegen bzw. teilweise angewittert sind. So etwas sieht man in Serpentinit öfter.

Offline AliBaba

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« Antwort #4 am: 13 Sep 20, 11:48 »
Ich habe ähnliches in Marokko gefunden, den wir hier in der Gruppe als Almadin geortet hatten.

Eine Hilfe hierbei kann Licht test bringen. Nimm das Handy mach Licht an und lege eines der Brüche drauf. Wenn das Stein röliches/ gelb orange wird, dann herzlichen Glück wunch, du hast Almadin gefunden.

Bleibt es schwarz, dann wird es wohl eine Version vom titan-alu oksid sein. Der ebenfalls als ein minderer schmuckstein gilt. Die ketten die mit schwarzen steinen bestückt werden sind solche. Habe leider den Namen vergessen wie sie heißen. Kannst aber hır bei uns in der Edelsteine Rubrik fündig werden.

Es sind keine besonderes teure Steine, aber alle mall Sammler wert und du hast es gefunden. Meine schwarzen hatte ich in der Türkei gefunden.

Wichtig ist dass bei Almadin oder bei dem titan alu oksit kubische Formen sich bilden und scharf kantig sind. Der bruchs ist glass artig, Strich Farbe ist weiß.

Viel Erfolg.


Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.093
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: 3 Fotos ein stein Bestimmung bitte
« Antwort #5 am: 13 Sep 20, 18:27 »
Granat kann man nicht mal eben mit Hilfe der Farbe bestimmen. Almandin, Spessartin, Pyrop, Grossular und Andradit können alle rot sein, die letzten beiden können auch noch diverse andere Farben haben. Meist liegen Mischkristalle vor, die sich nur nach Analyse sicher einer Art zuordnen lassen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center