Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Feuersteiin und Chalcedon
(1/1)
glob:
Ich hätte mal eine Frage bwzüglich des "Verwandschaftsverhältnisses" zwischen Feuersteiin und Chalcedon. Sowie ich verstanden habe ist Feuerstein ja organischen Ursprungs, wobei sich die organischen Substanzen über Opal und Chalcedon in Feuerstein umgewandelt haben. Ich habe aber keine Informationen gefunden, worin sich Chalcedon und Feuerstein denn letzlich unterscheiden, bzw. was Feuerstein zu einem Gestein macht. Haben sie einen unterschiedlichen Chemismus? Oder ist Feuerstein nur eben Chalcedon organischen Ursprungs?
Wenn mich hier jemand aufschlauen könnte wäre ich dankbar!
heli:
Geh auf der Einstiegsseite in die Suchfunktion. Gibt dort die jeweiligen Wörter ein. Dann kommt ein Aufriss. Normalerweise findest du dann nach Anklicken der ersten Zeile eine entsprechende Informationsseite.
glob:
Richtig, genau das habe ich gemacht. Daraus hat sich ja meine Frage ergeben.
heli:
Dann s. noch "Hornstein".
Leider gibt es bei diesen Gesteinen/Mineralien keine einheitliche Definition. Ein Geologe, ein Archäologe oder Paläontologe verwenden die gleichen Begriffe unterschiedlich. Und in verschiedenen Sprachen werden die Begriffe auch nicht einheitlich verwendet.
CARCHARIAS:
Also mal kurz aus sammlersicht.
Feuerstein ist meistens grau bis fast schwarz sehr dicht und opag lässt also kaum Licht durch wärend Calcedon in der Reinform durchscheinend ist und wie leicht milchiges Glas oder blau aussieht.
Im Anhang siehst du Außen hellgrauen Flint dann blauen Calcedon und als Letzte Generation Bergkristall. Hornstein ist meines wissens rein Hydrotermal entstanden zumindest der bei uns in der Ecke. Alles mit der gleichen chemischen Formel. Im endeffekt ist es also alles Siliziumoxid.
Die Feuersteinlagen dürfte ebenfalls durch Auslaugung des Nebengesteins bzw. der darin enthaltenen Kiselschwamresten entstanden sein. Die Auslaugungslösungen haben dann Gasblasen im Gestein die durch Zersetzung entstanden sind gefüllt.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Lg Boris
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln