https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: STEIN FUND BESTIMMUNG GESUCHT  (Gelesen 873 mal)

Offline JuliaStein

• *
STEIN FUND BESTIMMUNG GESUCHT
« am: 09 Sep 20, 19:49 »
Hallo,
ich habe einen sehr schönen Stein gefunden und würde ihn gerne bestimmen.
Der Stein hat eine Diagonale von ca 16 cm, an der breitesten Stelle ist er 13cm und  ca 10 cm dick.
Er wiegt erstaunliche 3,2kg und ist magnetisch.
Ich wohne im Landkreis Fürth und fand ihn beim Spaziergang.
Können Sie mir sagen, um welches Mineral/ Stein es sich evtl handeln könnte?
VG
Julia

Offline Staubi

Re: STEIN FUND BESTIMMUNG GESUCHT
« Antwort #1 am: 10 Sep 20, 01:43 »
Hallo Julia,
bei dem hohen Gewicht, dem metallischen Glanz und da er magnetisch zu sein scheint, würde ich auf Pyrrhotin tippen.
Ob der große Brocken aber ursprünglich auch von dort kommt, wo du ihn gefunden hast, wage ich zu bezweifeln. Von derartigen Vererzungen in Mittelfranken habe ich noch nichts gehört.
Es kann sich aber auch um ein Hüttenprodukt (Schlacke), oder ähnliches handeln.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline uwe

« Antwort #2 am: 10 Sep 20, 08:04 »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hüttenabfallprodukt. Auf einem Bild sieht man Fayalitkristalle. Die sind dafür typisch.

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 10 Sep 20, 17:33 »
Ich schließe mich Uwe an, genauer wird man es nicht benennen können.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 10 Sep 20, 19:29 »
Hallo aus und nach Franken  :)
Solche Brocken habe ich auch schon in Schotterwegen um Nürnberg gefunden. Kleiner zwar, aber dennoch. Für mich eindeutig Hüttenprodukt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48