https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karen Ludwig

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich habe diesen Stein heute in unserem Kies gefunden.
Kann mir jemand sagen, was es sein könnte?
Die Größe beträgt ca. 1,5x1 cm.
Danke Karen

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #1 am: 18 Sep 20, 17:37 »
hallo Karen
ein Fossil ist es sicher nicht, daher verschiebe ich es mal zu "Bestimmungen allg".
Und ein schärferes Foto ist auch unbedingt notwendig, damit hier irgendjemand was dazu sagen kann ...  ;)

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #2 am: 18 Sep 20, 18:19 »
SCNR: Dioptas (links) mit Heliodor (rechts) in Matrix.

Duck und weg

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #3 am: 18 Sep 20, 18:37 »
SCNR: Dioptas (links) mit Heliodor (rechts) in Matrix.

Eine mehr als gewagte Aussage bei diesem Foto!

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #4 am: 18 Sep 20, 18:38 »
Aber die Farbe passt doch - mehr ist nicht gegeben!

LG

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #5 am: 18 Sep 20, 18:40 »
Da gilt erst mal folgendes:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Und dann braucht es ein scharfes Foto.

Und dann können wir zu raten beginnen.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #6 am: 18 Sep 20, 18:51 »
Hallo Karen,
es erinnert an an eine Flouritstufe, die durch den Transport im Kies/Schotter ziemlich zerstört wurde. Würdest Du im Kaokoveld in Namibia wohnen, dann könnte Fabian recht haben, obwohl es solche Paragenesen der genannten Mineralien  nicht gibt. Aber wie Du siehst ist der Fundort ein wichtiger Hinweis, den Du uns geben solltest.. Wenn Du im Erzgebirge wohnst kann Fluorit hinkommen. Kommst Du aus Mecklenburg- Vorpommern, ist Schotter oder Kies aus irgendwelchen aufbereiteten Halden des Erzgebirges unwahrscheinlich.
Bitte mach ein scharfes Foto, beschneide den Rand und teil uns mit wo Du das Stück gefunden hast. Vielleicht können wir dann Deine Frage beantworten, worum es sich handelt.

Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #7 am: 18 Sep 20, 20:07 »
Hallo Karen,

falls der "Kies" ein Basalt ist, wäre Olivin eine gute Option. Anhand des Bildes ist dies aber nicht mehr als eine Vermutung.

Grüße
Stefan

PS: Dioptas mit Heliodor. Eine sehr begehrenswerte Kombination ;D
« Letzte Änderung: 18 Sep 20, 22:31 von skibbo »

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #8 am: 18 Sep 20, 20:08 »
Das isn total rarer Rigel 7- Metoriten -Diamantoid der mindestens 100 Mio wert ist ,leider strahlt er so sehr das es unmöglich ist
ihn scharf abzubilden !

Regt mich auf sowas .... >:(

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #9 am: 18 Sep 20, 20:29 »
Ok - Diopsid passt genau (von der Farbe)

Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Zillertal/Zemmgrund/Rotkopf/Diopsidrinne
Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?

Hab das extra mit GIMP ausgemessen!

Und das gelb-grüne unten rechts kann auch ein Brasillianite sein
Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Doce-Tal/Galiléia/Laranjeiras/Linópolis (Linopolis)/Corrego Frio
Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?


Ausser natürlich extraterrestisches Material - denke da an Merkur-Meteoriten:
https://www.spektrum.de/news/nwa-7325-ein-meteorit-von-merkur/1183022

LG
« Letzte Änderung: 18 Sep 20, 20:37 von Fabian99 »

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #10 am: 19 Sep 20, 13:38 »
Hallo,

ich vermute Glasschlacke mit anhaftenden Glasstücken.
Zur Aufklärung ist aber mindestens ein scharfes Bild notwendig.

Jörg N.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Rohstein gefunden! Wer kann sagen, was es ist?
« Antwort #11 am: 19 Sep 20, 14:28 »
Wenn es sich um normalen handelsüblichen Straßen- bzw. Bauschotter handelt, dann ist es mir Sicherheit Fluorit. Wir haben als Kinder schon vor ca. 70 Jahren grüne Fluorite aus dem Schotter gesammelt.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge