http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kleine Funde auf Rügen  (Gelesen 2036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hühnergöttin

  • *
  • Beiträge: 12
Kleine Funde auf Rügen
« am: 24 Sep 20, 14:42 »
Hallo Fossilienfreunde,

an der Kreideküste auf Rügen habe ich ein paar unspektakuläre, aber mich erfreuende Funde machen können. Nun würde ich mich über etwas Bestimmungshilfe freuen.

Auf dem ersten Foto meine ich eine Muschel sowie zwei Seeigel zu erkennen.

Auf dem zweiten Foto sehe ich zwei weiße Korallen, einen durchlöcherten kleinen Schwamm und.. noch eine graue Koralle ganz oben und darunter eine winzige Koralle?

Das dritte und vierte Foto zeigt einen Stein, der mir Kopfzerbrechen macht. Könnte das ein großer und unförmiger Seeigel sein oder doch eher ein ungewöhnlich geformter und strukturierter Stein? Er schimmert teilweise etwas, sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.

Bin gespannt auf eure Einschätzung und danke im Voraus :)
« Letzte Änderung: 24 Sep 20, 19:38 von Hühnergöttin »

Offline Hühnergöttin

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #1 am: 24 Sep 20, 14:46 »
So und weil ich gerade dabei bin, hier zwei ältere Funde von der Ostsee (entweder Fehmarn oder Dänemark, leider weiß ich es nicht mehr genau). Was könnte das sein, falls es überhaupt Fossilien sind?

Einmal Vorder- und einmal Rückseite.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #2 am: 24 Sep 20, 18:22 »
Hallo,

1. rechts 2 Seeigel, der obere ist ein Galerites, 2. Korallen die oberen 2, der mittlere ein Schwamm, 3. und 4. Seeigel. Das schimmernde auf 3. ist ein Rest der Schale aus Calcit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Hühnergöttin

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #3 am: 25 Sep 20, 22:21 »
Vielen lieben Dank smoeller! :D

Hast du (oder jemand sonst) eventuell auch eine Idee zu den beiden Stücken auf Bild 5/6?


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #4 am: 26 Sep 20, 11:34 »
Hast du (oder jemand sonst) eventuell auch eine Idee zu den beiden Stücken auf Bild 5/6?

Sehen beide nach Knochensubstanz / Geweih aus. Sicher bin ich mir da aber nur nach Foto nicht - manche Schwammreste können ähnlich aussehen. Sind die beiden Stücke "richtig" versteinert, oder relativ leicht?

Offline Hühnergöttin

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #5 am: 27 Sep 20, 15:41 »
Vielen Dank oliverOliver für deine Einschätzung!

Sie sind meiner Meinung nach richtig versteinert mit dem entsprechenden haptischen Eindruck bzw. Gewicht.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #6 am: 27 Sep 20, 15:46 »
Dann würde ich in Richtung Schwamm tendieren - vielleicht kann das ja jemand von den Usern, die Erfahrung mit Feuerstein-Fossilien haben, bestätigen oder konkretisieren.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #7 am: 20 Feb 22, 08:12 »
… ich würde bei den beiden letzten stücken auch zu schwämmen tendieren.

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Kleine Funde auf Rügen
« Antwort #8 am: 22 Feb 22, 17:38 »
Das Fossil auf dem ersten Bild links oben ist eine Brachiopode. Mit Bildern von der Rück- und Vorderseite (nicht nur von oben) wäre unter Umständen sogar eine genauere Bestimmung möglich.

Viele Grüße
Sprotte

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge