https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Zwei kuriose Fundstücke  (Gelesen 1556 mal)

Offline Hühnergöttin

• *
Zwei kuriose Fundstücke
« am: 24 Sep 20, 14:53 »
Hallo liebe Fossilienfreunde,

in einem anderen Thread habe ich Funde von der Ostsee eingestellt, aber diese beiden stammen nicht von dort. Das erste, herzförmige Exemplar stammt aus der Normandie von der Küste Falaises des Vaches Noir. Ist das eine Muschel mit auseinandergedrückten, aber trotzdem zusammen versteinerten Schalenhälften? Und was ist das kleine Röhrchen auf der einen Seite in der Mitte?

Das andere Fundstück kann ich leider keinem genauen Fundort mehr zuordnen - was daran liegt dass ich es zunächst für einen ungewöhnlich geformten Stein hielt. Aber heute dachte ich, es sieht doch irgendwie aus wie ein Zahn. Wäre allerdings ein gewaltig großer Zahn. Kann das überhaupt sein? Was denkt ihr darüber?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Zwei kuriose Fundstücke
« Antwort #1 am: 24 Sep 20, 18:18 »
Hallo,

Das erste ist eine Muchel (oder Brachiopode, man kann leider das Schloss, wo die beiden Hälften zusammen hängen nicht erkennen). Das zweite ein Zahn eines Pflanzenfressers. Letzterer kann fossil sein, muss aber nicht.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Hühnergöttin

• *
« Antwort #2 am: 25 Sep 20, 22:42 »
Auch hier lieben Dank smoeller!

Bei der Muschel ist leider kein Schloss erhalten, zu stark abgerollt.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Alter des Zahns und die Art des Pflanzenfressers näher eingrenzen könnte? Ich habe schon einiges hier durchstöbert aber für Fachfremde ist das echt nicht so einfach  ???

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 26 Sep 20, 11:39 »
Zahn: Alter eingrenzen schwierig - ganz frisch is er sicher nicht mehr, aber mehr trau ich mich dazu nicht zu sagen.

was für ein Viech - probiers mal damit:
https://duw.unibas.ch/fileadmin/user_upload/duw/IPNA/PDF_s/PDF_s_in_use/1972_Schmid_Knochenatlas.pdf

Offline Hühnergöttin

• *
« Antwort #4 am: 27 Sep 20, 16:10 »
Auch hier dankeschön oliverOliver, da hast du mir ja eine interessante Lektüre gegeben, zumal ich auch eine kleine Sammlung Tierknochen daheim habe, die ich im Garten oder in der Natur aufgelesen habe. Da werde ich noch weiter drin stöbern, danke.

Nur "meinen" Zahn, den konnte ich leider nicht identifizieren. Für ein Pferd scheint die charakteristische Schlaufe zu fehlen, für ein Rind die Säule, Hirsch sieht auch irgendwie anders aus, für einen Bären, Schwein oder Ziege ist der Zahn wohl zu groß... Oder ich zu unsicher beim Zuordnen der Merkmale  ???

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Sep 20, 17:29 »
hallo Harriet,
Bär & Schwein (& auch Ziege) kannst du getrost ausschließen - nicht nur wegen der Größe.
Das Problem ist, dass sich die Schmelzfaltenmuster mit zunehmender Abrasion ändern -
und dein Zahn ist schon ziemlich abgekaut, also von einem alten Tier.
Leider ist es schon sehr lange her, dass ich mich etwas näher mit Säugetierzähnen beschäftigt habe - und daher habe ich das meiste schon wieder vergessen ....
Auf den ersten Blick hätte ich an Pferd gedacht, wobei mich aber ebenfalls die fehlende Schlaufe irritierte - aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob die auch bei stark abgekauten Zähnen (noch) vorhanden ist - vermutlich aber schon.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge